Select Page

Torre del Oro

Der goldene Turm stammt noch aus dem 13. Jahrhundert, der Zeit der muslimischen Almohaden. Er diente bis zur Eroberung durch die Spanier als Wachturm am Hafen. Der Ursprung des Namens ist nicht eindeutig geklärt. Vielleicht war er im oberen Teil mit gelben Fliesen verkleidet oder die Abendsonne lässt ihn golden erstrahlen? Der Turm diente auch als Schatzkammer, in der das Gold aus den spanischen Kolonienen gelagert wurde.

Der Turm am Rio Guadalquivir (Canal de Alfonso XIII) ist eines der Wahrzeichen von Sevilla. Der Turm besteht aus einem runden Sockel, der aus einem zwölfeckigen Grundriss erhebt. Darauf steht eine zweiter, deutlich schmalerer Turm, auf dem eine Laterne steht.

Rio Guadalquivir

Der Rio Guadalquivir schlängelt sich durchs Zentrum von Sevilla und mündet nach ca. 75 km im Atlantik. Am Ufer steht die Skulptur “Monumento a la Tolerancia” von Eduardo Chillida, die 1992 zur Welt-Ausstellung aufgestellt wurde.

Der Guadalquivir ist der Fluss Andalusiens, er fließt auch durch Cordoba.

P.º de Cristóbal Colón, 41001 Sevilla, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige