Select Page

Steamboat Mississippi

Text und Fotos © Martin Gotsmann

Der Mississippi ist der größte Fluss Nordamerikas. Der “Ol’ Man River” mündet rund 150 km südöstlich von New Orleans in den Golf von Mexiko. New Orleans war früher der Umschlagplatz an dem die Waren von Binnenschiffen auf Hochseeschiffe verladen wurden. Hier kamen die ersten Sklaven aus Afrika an, die auf den Bauwoll- und Zuckerrohrfeldern arbeiten mussten. Über den Mississippi gelangten die Produkte der Plantagen nach New Orleans, wo sie weiterverarbeitet wurden und dann nach Europa exportiert wurden.

Das Zentrum von New Orleans befindet sich am nördlichen Ufer des Mississippi. Auf der gegenüber liegenden Seite befindet sich Algiers Point. Beide Seiten sind mit einer Fähre verbunden. Das Ferry Terminal liegt am Ende der Canal Street.

Audubon Aquarium New Orleans

New Orleans Riverfront

Die Riverfront am Mississippi liegt an der Spanish Plaza, einem Platz mit Brunnen in der Verlängerung der Canal Street. Weithin sichtbar ist das Hochhaus des Four Seasons Hotels mit seiner runden Aussichtsplattform auf der Spitze.

New Orleans Aquarium

An diesem Platz befindet sich auch das Audubon Aquarium of the Americas (Foto) eine der Touristen-Attraktionen von New Orleans.

1 Canal St, New Orleans

Auf Google Maps anzeigen

www.audubonnatureinstitute.org

Schafelraddampfer New Orleans

Schaufelraddampfer

Die Mississippi Schaufelraddampfer sind das Wahrzeichen von New Orleans. Auf den historischen Boote kann man verschiedene Ausflugsfahrten unternehmen. Es gibt Tagestouren und nächtliche Jazz Cruises mit Abendessen und live Musik. Die Bootstouren sind sehr beliebt und man sollte für die Dinner Cruise rechtzeitig reservieren. Siehe Link.

www.steamboatnatchez.com

www.graylineneworleans.com

New Orleans Skyline bei Nacht

Die Skyline von New Orleans

Anzeige