Select Page

Das Stadtzentrum von Oslo

Das Stadtzentrum wurde um 1900 errichtet, die Gebäude sind gut erhalten und wurden im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört. Die Haupteinkaufstraße von Oslo ist die Karl Johans gate. Sie verbindet das Königsschloss mit dem Hauptbahnhof. Die Stadtmitte von Oslo befindet sich am Stortinget, hier sieht man auch die berühmte Werbefläche von Freia, einer lokalen Schokoladenfabrik. Im Zentrum gibt es viele interessante Geschäfte und Restaurants, Theater und Museen.

Nationaltheatret

Das neoklassizistische Nationaltheater von Architekt Henrik Bull wurde 1899 eröffnet. Der Name wurde nach der Rechtschreibreform 1917 in Nationaltheatret geändert, steht aber immer noch in alter Schreibweise unter dem Tympanon. Das Haus gilt als bestes Theater des Landes.

Stortinget

Das Parlamentsgebäude Stortinget ist die Heimat der Norwegischen Nationalversammlung. Der gelbliche Klinkerbau des schwedischen Architekten Emil Victor Langlet wurde 1866 eröffnet. 1950 wurde der Bau an der Akersgata erweitert. Das Parlament hat 169 Sitze für Abgeordnete.

Christiania torv

Christian IV König von Dänemark und Norwegen beschloss Oslo nach einem Brand 1624 an dieser Stelle neu anzulegen. Die Christiania genannte Stadt wurde mit rechtwinkligen Straßenblöcken angelegt. 1990 wurde von der Künstlerin Wenche Gulbransen der Handschuh, der die Stadtgründung symbolisiert, hier aufgestellt.

Domkirke

Mit dem Bau der Domkirche wurde 1694 begonnen, 1720 wurde das Gotteshaus fertiggestellt. Sehenswert ist die Deckenmalerei von Hugo Louis Mohrs, die um 1950 entstanden. In der Domkirke wurden Mette-Maritt und Kronprinz Haakon getraut.

Karl Johans gate 11, 0154 Oslo

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige