Select Page

Spalentor

Das Spalentor ist ein Tor in der ehemaligen Stadtmauer von Basel, die um 1356 errichtet wurde. Die Baseler Stadtbefestigung hatte ursprünglich 7 Tore, davon wurde 3 erhalten. Neben dem Spalentor haben das St. Alban-Tor und das St. Johanns-Tor die Niederlegung der Stadtmauer ab 1860 überstanden. Das Spalentor ist das schönste Stadttor Basels und eine der Sehenswürdigkeiten der Stadt.

Basel hatte bereits seit 1080 eine Stadtmauer, die heute “Innere Stadtmauer” genannt wird. Das Spalentor ist Teil der “Äusseren Stadtmauer”, die 1398 fertiggestellt wurde. Ein Teilstück dieser Mauer ist zwischen dem St. Alban-Tor und dem Rhein erhalten.

Das Spalentor war ein repräsentatives Stadttor, weil es an der Straße nach Straßburg lag. Der Name “Spalen” geht vermutlich auf das Wort Pfahl zurück. Die Vorstadt wurde vor dem Bau der Stadtmauer durch eine hölzerne Palisade geschützt. Die Siedlung zwischen der “Inneren Stadtmauer” und der Palisade wurde Spalenvorstadt genannt. Das Tor stand direkt am Wassergraben, über den eine Zugbrücke führte. Es ist rund 40 m hoch und wird von zwei kleineren Türmen flankiert. Das Dach ist mit grün und gelb glasierten Ziegeln gedeckt. An der Fassade findet man kunstvolle Verzierungen und das Wappen der Stadt Basel.

Spalenvorstadt, 4056 Basel, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige