Select Page

Sehenswürdigkeiten in Cartagena

Sehenswerte Bauten und touristische Attraktionen in Cartagena de Indias.

Die Altstadt von Cartagena

Die Altstadt von Cartagena ist seit 1984 UNESCO Welterbe und die bekannteste Sehenswürdigkeit von Cartagena de Indias. Cartagena wurde 1533 von Petro de Heredia gegründet und war damit eine der ersten Städte, die von den spanischen Eroberern, auf dem Südamerikanischen Kontinent gegründet wurden. Die Altstadt von Cartagena ist komplett von einer Stadtmauer umschlossen und besticht durch pittoreske Häuser aus der Kolonialzeit. Zum Weltwerbe gehören auch die angrenzenden Stadtteile San Diego und Getsemani. Die Spanier entwickelten später ein rechtwinkliges Raster um neue Städte in Amerika anzulegen, bei Cartagena kam dieses Schachbrettmuster noch nicht zum Einsatz, die Straßen verlaufen fast alle in einem anderen Winkel zueinander. Dadurch ist kein Häuserblock wie der andere und das Zentrum wirkt wie eine gewachsene Stadt.

Zum UNESCO-Welterbe zählt auch die Kathedrale von Cartagena, die zwischen 1577 und 1612 errichtet wurde. Die Kathedrale wurde im Herrera-Stil erbaut, einem strengen Baustil der Spätrenaissance, der vom spanischen Architekten Juan de Herrera geprägt wurde. In der dreischiffigen Basilika ist die hölzerne Dachkonstruktion zu sehen, die in den meisten anderen Kirchen durch eine Verkleidung verdeckt wird.

Anzeige