Select Page

San Petro Claver

Die Kirche San Petro Claver ist dem Missionar Petro Claver (1580-1654) gewidmet, der aus Katalonien nach Amerika segelte, um die schwarzen Sklaven zu bekehren. In den 40 Jahren, in denen er in Nueva Granada wirkte, soll er rund 300.000 Sklaven christianisiert haben. Das Vizekönigreich Neu Granada erstreckte sich damals über die heutigen Länder Kolumbien, Venezuela, Ecuador und Panama. Petro Claver starb in Cartagena und wurde in dieser Kirche beigesetzt, die später nach ihm benannt wurde. Seine Gebeine liegen in einer Glasvitrine unter dem Altar. Petro Claver wurde 1888 heiliggesprochen.

Die Kirche wurde zwischen 1580 und 1654 als Kirche San Juan de Dios im spanischen Kolonialstil errichtet. Die gelbe Kuppel wurde erst 1921 erbaut. Sehenswert ist auch der üppige Garten im Klosterhof.

Plaza de Santa Teresa

Eine der schönsten Plätze im Zentrum ist die Plaza de Santa Teresa. Der Platz befindet sich am südwestlichen Ende der Altstadt. Von hier kann man über eine Rampe auf die Stadtmauer steigen und sieht auf der einen Seite das Karibische Meer und die Skyline der Hoteltürme von Bocagrande. Und auf der anderen Seite sieht man die Altstadt von Cartagena. Auf der Plaza de Santa Teresa stehen Bäume und es gibt einen Durchgang zum Meer, dadurch weht hier abends oft eine kühle Brise und macht den Aufenthalt auf dem Platz sehr angenehm. Sehr beliebt ist auch das Grillrestaurant auf der Stadtmauer. Im Hintergrund sieht man die Kuppel der Kirche San Petro Claver.

Plaza de San Pedro Claver, Cartagena de Indias

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige