Select Page

Prater

Der Prater war bis 1766 ein kaiserliches Jagdrevier und besteht noch immer zum größten Teil aus Auenwäldern. 1873 wurde hier die Wiener Weltausstellung abgehalten. Nach der Weltausstellung wurde das Gelände zu einem Vergnügungspark mit zahlreichen Attraktionen. Heute gibt es Achterbahnen, Autoscooter, Geiserbahnen, und viele andere Jahrmarktattraktionen für große und kleine Kinder.

Das Wiener Riesenrad

Das Riesenrad im Prater ist das Wahrzeichen von Wien. An der Stahlkonstruktion hängen die roten Kabinen, die an alte Eisenbahnwagons erinnern. Das Prater-Riesenrad wurde 1897 eröffnet und war damals eines der höchsten seiner Art. Das Riesenrad ist rund 65 m hoch und hat 15 Kabinen. Die Briten Walter Bassett Basset und Harry Hitchins waren für die Planung verantwortlich. Der Ingenieur Walter Bassett Basset hatte zuvor schon das Riesenrad auf der Pariser Weltausstellung geplant.

Anzeige