Select Page

Praça do Comércio

Der Praca do Comercio (Platz des Handels) ist der Zugang vom Meer in die Stadt. Bis zum Erdbeben von 1755 stand der Palast des Königs Paço da Ribeira an diesem Platz, der damals noch Terreiro do Paço hieß. Durch den Arco Triunfal da Rua Augusta gelangt man in die Unterstadt Baixa Pombalina. Hier beginnt die Fußgängerzone der Rua Augusta die zum Rossio führt. Vom Praca do Comercio sieht man auf die Bucht des Tejo und auf der anderen Seite sieht man das Castello de Sao Jorge das sich über der Altstadt von Lissabon erhebt.

Praca do Comercio, Lisboa

Auf GoogleMaps zeigen

Rossio

Der Platz Dom Pedro IV, auch “Rossio” genannt, wurde nach dem Erdbeben 1755 neu angelegt und in das Raster der neuen Stadt integriert. Am Nordende des Platzes befindet sich das National Theater. Auf der Säule in der Platzmitte steht der König Dom Pietro IV.

Rossio, Lisboa

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige