Select Page

Philadelphia Christ Church

Die Christ Church war die erste protestantische Kirche von Philadelphia. Die Gemeinde wurde 1695 gegründet und eine erste Kirche aus Holz wurde auf dem Grundstück errichtet. Mit dem Bau der heutigen Backsteinkirche wurde 1727 begonnen. Der 60 m hohe Kirchturm wurde 1754 vollendet. Nach der Unabhängigkeit war der Kirchturm der Christ Church das höchste Gebäude der USA

Der Architekt der Kirche ist nicht überliefert, nur der Bauleiter John Kearsley (Arzt) ist bekannt. Die Architektur ist von Sir Christopher Wren inspiriert, der nach dem Großen Feuer von 1666 etwa 50 Kirchen in London wiederaufgebaut hatte. Er war auch der Architekt von St. Paul’s Cathedral.

Der Architekturstil der Christ Church ist jedoch etwas schlichter und wird daher schon dem georgeanischen Stil zugeteilt, der auf den englischen Barockstil folgte. Das Kirchenschiff besteht aus rötlichen Ziegelsteinen, während der schlanke Turm aus einer weiß gestrichenen Holzkonstruktion besteht. Der Innenraum ist ebenfalls weiß und schlicht, wie es für protestantische Kirchen üblich ist. Lediglich die kannelierten, dorischen Säulen verleihen dem Kirchenschiff etwas Eleganz.

Die Christ Church war die Kirche der amerikanischen Gründerväter. George WashingtonBenjamin Franklin und viele weitere Politiker besuchten hier den Gottesdienst. Der Christ Church Burrial Ground liegt übrigens an der Independence Mall Ecke Arch Street. Hier befindet sich das Grab von Benjamin Franklin.

20 N American St, Philadelphia, PA 19106, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.christchurchphila.org

Anzeige