Select Page

Parc Borély

Der Landsitz des reichen Reeders Joseph Borély wurde in der Mitte des 17. Jahrhunderts angelegt. Heute gehört der Park der Stadt Marseille und ist in einen Französischen Garten und einen Englischen Landschaftspark unterteilt. Im Château Borély befindet sich heute ein Museum für dekorative Kunst und Mode. Der Parc Borély liegt im Süden von Marseille, ganz in der Nähe befindet sich auch der Stadtstrand Plage Borély und das Hippodrome.

Borely Marseille

Château Borély

Das Herrenhaus steht wie ein barockes Schloss in der Mittelachse des Parks. Der Kaufmann hat wohl einiges richtig gemacht in seinem Leben. Allerdings lebte er nie selbst in dem schönen Gebäude. Das Château Borély wurde von Louis Borely (1692-1768) beauftragt. Mit den Bauarbeiten wurde 1767 begonnen. Als das Gebäude von Architekt Charles-Louis Clérisseau 1778 bezogen werden konnte, war der Bauherr schon seit 10 Jahren tot.

 

132 Av. Clot Bey, 13008 Marseille

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige