Select Page

Palais Longchamps

Der breite Boulevard Longchamp führt vom Stadtzentrum von Marseille auf den Hügel über der Stadt. Als monumentaler Abschluss des Boulevards wurde das Palais Longchamp errichtet. Das Palais wurde errichtet, um den Canal de Marseille zu feiern, der ab 1847 Wasser aus dem Fluss Durance nach Marseille brachte und auf dem Plateau de Longchamp ankam. Errichtet wurde der historistische Gebäudekomplex 1869 von Architekt Henri-Jacques Espérandieu, der auch die Basilika Notre Dame de la Garde entworfen hatte. Vom Palais Longchamp hat man einen sehr schönen Blick über das Zentrum von Marseille. Hinter dem Palais beginnt der Parc Longchamp.

 

Die Museen

Zwei halbkreisförmige Säulengalerien mit einem Triumphbogen in der Mitte verbinden die beiden Museen die zusammen einen Platz mit Brunnen und Figurengruppen bilden. Das Palais Longchamp beherbergt das Musée des Beaux-Arts und das Naturkundemuseum Musée d’hisoire naturelle.

https://musees.marseille.fr/musee-des-beaux-arts-mba

Parc Longchamp

Auf dem Hügel hinter dem Palais Longchamp befindet sich der gleichnamige Park. Der auch gut mit der Metro zu erreichen ist. Im hinteren Teil des Parks befindet sich ein Kinderzoo (ohne Tiere) mit bunten Kunststoff Elefanten.

Metrostation: Cinq Avenues Longchamp

Palais Longchamp, Rue Espérandieu, 13004 Marseille

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige