Select Page

Notre-Dame de Fourvière Lyon

Text und Fotos Martin Gotsmann

Die Basilique Notre Dame de Fourvière überragt die ganze Stadt. Sie ist dadurch die prominenteste Kirche von Lyon. Der Name Fourvière stammt von der römischen Siedlung Lugdunum und wurde aus dem lateinischen FORUM VETUS (altes Forum) abgeleitet. Mit Fourvière wird der Hügel im Westen der Innenstadt bezeichnet, auf dem sich das römische Forum befindet. Auf dem Foto befindet sich die Basilika links oben, rechts unten sieht man die Kathedrale Saint-Jean.

Wie Sacré-Coeur in Paris wurde auch die Basilique Notre Dame de Fourvière nach dem verlorenen Krieg gegen Deutschland 1870 errichtet. Die katholische Kirche machte den Säkularismus der Republik für die Niederlage verantwortlich. Frankreich müsse sich wieder mehr auf den Glauben besinnen, um zu alter Stärke zurück zu finden.

Architektur

Notre Dame de Fourvière wurde 1896 fertiggestellt. Die Kirche wurde von Architekt Pierre Bossan im historistischen Stil entworfen. Romanische und byzantinische Formen dominieren das Gebäude aus weißem Stein. Der Innenraum ist sehr üppig mit Gold, Statuen und Mosaiken verkleidet. Der Besucher wird nicht enttäuscht, Notre Dame de Fourvière ist die schönste Kirche in Lyon.

Marienstatue

Die vergoldete Marienstatue steht auf dem Kirchturm der alten Kapelle direkt neben der Basilika. Maria überragd die Stadt, damit schützt die Gottesmutter symbolisch alle Bewohner von Lyon. Für die Katholische Kirche ein wichtiger Punkt, im sonst eher sekulären Frankreich. Die Bronzestatue wurde vom Bildhauer Joseph-Hugues Fabisch angefertigt. 

Erzengels Michael

Auf der Apsis ist eine Statue des Erzengels Michael zu sehen, wie er mit einer Lanze einen Drachen tötet. Die Statue wurde von Paul-Émile Millefaut geschaffen. Die Statue wurde in den Gayet-Gauthier-Werkstätten angefertigt, in denen auch die New Yorker Freiheitsstatue gegossen wurde. Der Erzengel Michael symbolisiert den Kampf zwischen Gut und Böse.

8 Pl. de Fourvière, Lyon

Auf Google Maps anzeigen

Lyon Panorama

Das beste Panorama von Lyon hat man von der Esplanade de la Basilique, neben der Kirche Notre Dame de Fourvière. Der Hügel Fourvière erhebt sich über 100 m oberhalb der Saône und bietet einen grandiosen Blick über die Halbinsel mit der Innenstadt von Lyon und der dahinter liegenden Ebene. Man sieht das 165 m hohe Hochhaus Tour Part-Dieu, das mittlerweile vom 170 m hohen Tour Incity übertroffen wurde. Beide Türme stehen im Stadtteil La Part-Dieu.

Zum Aussichtspunkt gelangt man über eine Treppe die von der Altstadt nach oben führt. Dazu folgt man der schmalen Treppe an der Rue du Boeuf, die kurz vor der Rue de la Bombarde nach oben führt. Wer keine Lust auf Treppensteigen hat, kann auch mit der Standseilbahn nach oben fahren. Die Talstation befindet sich an der Metrostation Vieux Lyon in der Avenue du Doyenné.

Anzeige