Select Page

Museum Voorlinden

Ein absolutes Highlight der niederländischen Museumslandschaft ist das “Voorlinden Museum” in Wassenaar. Das Voorlinden liegt in einem großen Park, mit einem Landhaus aus dem Jahre 1912, in dem sich heute ein Restaurant befindet. Das Museum Voorlinden zeigt moderne Kunst. Ein Raum ist extra für Richard Serra gebaut worden, sehenswert ist auch der Swimmingpool von Leandro Erlich. Die Treppe in den Pool ist etwas versteckt, am besten die Aufseher fragen.

Der Garten von Voorlinden

Voorlinden ist ein Areal mit einem herrschaftlichen englischen Landhaus und dem großartigen Museum Voorlinden. Beide Bauwerke befinden sich in einem Landschaftsgarten, den der Holländer Piet Oudolf angelegt hat. Der Garten vereint zwei unterschiedliche Landschaften mit einander. Im Nordwesten befindet sich eine Dünenlandschaft und im Südosten eine grüne Wasserlandschaft. Dazwischen steht das Museum, dass an zwei Seiten von Blumen umgeben ist.

Architektur

Das neue Museumsgebäude wurde vom Rotterdamer Architekturbüro Kraaijvanger Architects entworfen. Das Gebäude wurde zwischen 2013 und 2016 errichtet.

www.kraaijvanger.nl/en/projects/museum-voorlinden/

Buurtweg 90, 2244 AG Wassenaar

Auf GoogleMaps zeigen

www.voorlinden.nl

Anzeige