Select Page

Mikimoto Ginza

Kokichi Mikimoto war der erste, dem es gelang perfekte Zuchtperlen herzustellen. 1899 eröffnete er seinen ersten Laden in Ginza. 2005 wurde an gleicher Stelle das Geschäft Ginza 2 von Toyo Ito errichtet. Das stützenfreie Gebäude wird alleine von der Fassade getragen, die aus Stahlkästen besteht, die mit Beton gefüllt wurden. Die Schaltafeln aus Stahl wurden verschweißt und vor Ort ausgegossen. In der weiß gestrichenen Stahlfassade befinden sich unregelmäßig verteilte, abgerundete Öffnungen. Auf der kleinen Grundfläche von gerade einmal 17 x 14 m reckt sich das 9-geschossige, 56 m hohe Bauwerk in die Höhe. Die abgerundeten Fensteröffnungen sollen an aufsteigende Luftblasen erinnern die beim Perlentauchen entstehen.

Weitere Bauwerke von Toyo Ito:

Tower of Winds Yokohama  +  Tod’s Omotesando

 

Tokyo, Chuo City, Ginza, 2 Chome−4−12 MIKIMOTO Ginza 2

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige