Select Page

Metropol Parasol

Der Berliner Architekt Jürgen Mayer H. gewann im Jahr 2004 den internationalen Architekturwettbewerb zur Neugestaltung der Plaza de la Encarnacion. Sein Preisgekrönter Entwurf sieht vor, den Platz mit riesigen Sonnenschirmen zu überbauen, die wie Pilze den großen Platz verschatten. Der Spitzname der eigenwilligen Konstruktion, lautet daher auch “Setas de Sevilla” (Die Pilze von Sevilla).

Setas de Sevilla

Im Sockel befindet sich ein kleines Einkaufszentrum und ein archäologisches Museum, das “Antiquarium de Sevilla”. Nachts wird das Gebäude blau beleuchtet, dadurch wirkt das Bauwerk ganz anders als tagsüber.

Weitere Gebäude von Jürgen Mayer H.:

Stadthaus Ostfildern + Haus an der Alster 1

Antiquarium de Sevilla

Bei den Bauarbeiten zum Metropol Parasol (Setas de Sevilla) wurden Reste von römischen und maurischen Bauwerken gefunden. Das Antiquarium de Sevilla befindet sich im Untergeschoss des Gebäudes und zeigt die Überreste aus der langen Geschichte Sevillas. Weitere Informationen bekommt man auf der Website:

https://setasdesevilla.com

El Mirador

Über Aufzüge im Untergeschoss gelangt man auf das Dach des Gebäudes. Auf der Aussichtsplattform “El Mirador” befindet sich eine Bar. Die Aussichtsplattform befindet sich nur wenige Meter über der umgebenden Bebauung der Altstadt, dennoch kann man von hier die gesamte Stadt überblicken. Das Gebäude wird von sechs Stützen getragen, die an Pilze erinnern. Die Spanier nennen das Gebäude deshalb auch “Setas de Sevilla”, die Pilze von Sevilla. Alle “Pilze” sind mit der waffelförmigen Holzstruktur verbunden. Über die Dachlandschaft des Metropol Parasol führt ein geschlängelter Weg, der sich den verschiedenen Höhen des Gebäudes anpasst. Die Wegeführung erinnert etwas an eine Achterbahn.

Die Holzkonstruktion

2011 wurde die außergewöhnliche Struktur aus Stahl und Holzplatten der Firma Finnforest (MetsäWood) fertiggestellt. Um das Holz vor der Witterung zu schützen, wurde es mit Polyurethan (Kunstharz) beschichtet. Die Planung der Konstruktion übernahm das in London ansässige Ingenierbüro Arup.

Die Beleuchtung

Nachts wird der Metropol Parasol angetrahlt und wirkt durch das blaue Licht noch mehr wie ein Raumschiff aus einer anderen Galaxie, dass zufällig in der Altstadt von Sevilla gelandet ist. Die Setas de Sevilla sind so ungewöhnlich und es grenzt an ein Wunder, dass die Stadtverwaltung ein solches Bauwerk in seine historische Mitte bauen ließ. Aber gerade dieser Kontrast mach das Gebäude zum neuen Wahrzeichen von Sevilla.

Pl. de la Encarnación, 41003 Sevilla, Spanien

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige