Select Page

Wasserburg Lüdinghausen

Im Münsterland gibt es viele Schlösser und Wasserburgen. In Lüdinghausen gibt es sogar zwei in unmittelbarer Nähe. Die Renaissanceburg Lüdinghausen (Foto) und die Wasserburg Vischering. Beide Wasserburgen liegen nur rund 500 m auseinander.

Die Renaissanceburg Lüdinghausen wurde im 12. Jahrhundert erbaut und im 16. Jahrhundert von Gottfried von Raesfeld im Stil der Renaissance umgestaltet. 1624 fanden hier die Hexenprozesse statt, nach denen über 20 Personen in Lüdinghausen hingerichtet wurden.

Vischering

Die Burg Vischering ist sogar noch etwas schöner als die Burg von Lüdinghausen. Die Burg Vischering besteht aus zwei Insel, die mit Brücken verbunden sind. Sie wurde im 13. Jahrhundert vom Bischof von Münster erbaut. Nach einem Brand 1521 wurde die Burg im Jahr 1580 wiederaufgebaut. Auf der vorgelagerten Insel befindet sich heute ein Café und eine Bäckerei.

Lüdinghausen hat rund 25.000 Einwohner und liegt etwa 30 Kilometer nördlich von Dortmund und 24 Kilometer südwestlich von Münster.

Amthaus 14, 59348 Lüdinghausen

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige