Select Page

Lazienki Park

Lazienki Palast

Der Lazienki Palast wurde im 17. Jahrhundert für den Fürsten Lubomirski errichtet. Der ursprüngliche Palast wurde vom Hofarchitekten Tylman van Gameren entworfen. 1795 wurde der Palast vom Italiener Domenico Merlini im klassizistischen Stil umgebaut. König Stanislaus II August Poniatowski nutze den Palast als Residenz. Der Lazienki Park ist wegen seiner großzügigen Gartengestaltung, einer der beliebtesten Gärten von Warschau.

Der Barockgarten wurde zusammen mit dem Palast angelegt. Das Hauptgestaltungselement des “Gartens der Bäder”, ist Wasser. Auch der Lazienki-Palast spiegelt sich reizend in einem Wasserbeclken. Angelegt wurde der Lazienki Park von Tylman van Gameren, der als Architekt und Landschaftsplaner für den Grafen Stanislaw Lubomirski tätig wurde. Eine der Attraktionen des Lazienki Parks sind die frei laufenden Pfauen, die stolz ihre bunten Federn zeigen.

Anzeige