Select Page

Labná

Die Ausgrabungsstätte von Labná liegt rund 90 km südlich von Merida. Die Maya-Stadt Labná hatte zwischen dem 7. und 9. Jahrhundert rund 2.000 Einwohner. Die Gebäude wurden im Puuc-Stil errichtet. In Labná findet man den frühen Puuc-Stil, den Säulchen-Stil und den Mosaik-Stil. Anhand der Baustile kann man die Gebäude datieren.

Labná ist bekannt für seinen Torbogen Arco Triunfal, der als Kraggewölbe gebaut wurde. Das Kraggewölbe ist kein echter Bogen, sondern wird durch auskragende Platten konstruiert, die durch die Schwerkraft gehalten werden. Der Arco Triunfal hat eine Ost- und eine Westseite, mit jeweils unterschiedlichen Verzierungen. Der Torbogen von Labná wurde weltbekannt, als das britisch-amerikanische Forscherteam Stephens und Catherwood die verlorene Stadt 1842 entdeckten und eine Zeichnug des El Arco um die Welt ging.

Der Gran Palacio ist eine weitere Sehenswürdigkeit von Labná. Mehrere reich verzierte Gebäudeteile bilden den ehemaligen Palast der Maya-Stadt. Sehenswert ist auch die Tempel-Pyramide El Mirador mit einem hohen Gesims das mit Figuren verziert ist. Der Rest der Pyramide besteht jedoch nur noch aus einem losen Steinhaufen. Das ehemalige Wohngebäude der Oberschicht Edificio de las Columnitas, befindet sich am östlichen Rand der Ausgrabungsstätte. Die Fassade ist mit zahlreichen kleinen Säulen verziert.

Carretera Uman, Mérida, Yuc., Mexiko

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige