Select Page

Katsura Imperial Villa

Die kaiserliche Villa Katsura ist eine Gruppe von Gebäuden in einem traumhaft schönen Garten. Der Name “Katsura” kommt von dem Fluss Katsura der neben dem Grundstück fließt. Die Katsura Villa entstand als die Macht von Kyoto nach Edo (Tokyo) wechselte. Der Shogun Tokugawa Ieyasu eroberte die Macht durch militärische Siege. Er verlegte die Verwaltung nach Edo, ließ aber den Kaiser in der Hauptstadt Kyoto zurück. Der Kaiser durfte sich als Ausgleich eine prächtige neue Residenz bauen. Katsura war der “Goldene Käfig” für den entmachteten Kaiser. “Der entlegen Palast” Katsura no rikyu wurde ab 1620 auf einem Anwesen der Fujiwara Familie von Prinz Toshihito errichtet. Sein Sohn Toshitada fügte bis 1642 weiter Gebäude hinzu. Die Gartengestaltung stammt von Kobori Masakazu genannt “Enshu”, dem bekanntesten Gartenarchitekt der damaligen Zeit. Katsura ist ein Musterbeispiel der japanischen Gartenkunst und Architektur. Wie bei den Zen-Tempeln werden Garten und Gebäude zu einer harmonischen Einheit. Die kaiserliche Villa wurde im Shoin-Stil errichtet. “Shoin” ist das Studierzimmer, um das alle anderen Räume angelegt wurden. Vom Studierzimmer blickt man in den Garten, durch Schiebewände (fusuma) kann man den Raum vergrößern oder verkleinern. Die Villa besteht aus drei Shoin Zimmern, die versetzt hintereinander stehen und sich zum See hin orientieren. Die Gebäude sind nach einem Raster aus Tatami-Matten geplant und stehen auf dünnen Holzstützen über dem Boden. Die einfachen, klaren Formen, die ohne Verzierungen auskommen sind stilprägend für japanisches Design. Wegbereiter der modernen Architektur wie Walter Gropius und Bruno Taut besuchten die Katsura Villa und erkannten viele Parallelen zur modernen Architektur.

Die “Katsura Villa” gehört zur Verwaltung der kaiserlichen Gebäude The Imperial Household Agency Kunaicho. Die kaiserlichen Anlagen können nur nach Voranmeldung auf der Webseite (siehe Link) von Kunaicho besucht werden. Die Termine sind schnell ausgebucht, man sollte daher ca. 3 Monate vorher reservieren.

Katsuramisono, Nishikyo Ward, Kyoto

Auf GoogleMaps zeigen

www.kunaicho.go.jp

Anzeige