Select Page

Kali Tempel Kolkata

Der Kali Tempel ist der wichtigste Tempel von Kolkata, hier wird die hinduistische Göttin Kali verehrt. Kali ist die dunkle Göttin des Todes und der Zerstörung aber auch, der Erneuerung. Kali ist die Schutzgöttin der Stadt Kolkata, nach ihr wurde die Stadt benannt.

Der Kali Tempel ist das höchste Heiligtum der Stadt und keine Touristenattraktion. Besucher sollten sich sehr respektvoll verhalten. Schuhe ausziehen und keine Fotos machen. Am besten man lässt sich durch den Tempel führen. Mich hatte der Brahmane durch den Kali Tempel geführt und mir alles erklärt. Das war sehr interessant aber am Ende wollte er rund 200 € als Spende für den Tempel. Das war deutlich zu viel und ich habe ihm eine mir angemessen erscheinende Summe gegeben. Man muss wissen, dass Ausländer aber auch reiche Inder, in den Tempel um hohe Spenden gebeten werden. Ob davon alles bei Bedürftigen ankommt oder der Brahmane ein Luxusleben führt, kann man nicht überprüfen. Beim Betreten eines Tempels sollte man sich vorher überlegen, was man geben möchte. 10 € sind in einem Land wie Indien viel Geld.

Kalighat

Der Tempel lag ursprünglich am Hooghly River, der Name Kalkutta wurde sehr wahrscheinlich von Kalighat abgeleitet. Der Fluss hat sich mittlerweile einen anderen Weg gesucht, so dass Kalighat jetzt an einem kleinen Kanal liegt. “Ghats” sind Treppen die zum Fluss führen, hier können die Gläubigen rituelle Waschungen durchführen. Das Wasser ist hier allerdings extrem schmutzig.

Kalighat Rd, Kolkata

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige