Select Page

Jingan Si Shanghai

Der “Tempel der Ruhe und des Friedens” lag ursprünglich am Suzhou He und wurde 1216 an diesen Ort verlegt. 1972 brannte die Tempelanlage ab, die zwischenzeitlich als Kunststofffabrik genutzt wurde. 1983 wurde der Jing’an Tempel neu errichtet und wird seitdem kontinuierlich ausgebaut. In den drei großen Hallen, befinden sich beeindruckende Buddhafiguren und im Innenhof werden Räucherstäbchen verbrannt. Historische Tempelanlagen sind horizontal ausgerichtet, die Höfe sind breit und lassen die Gebäude flach aussehen. Der Jingan Si ist das genaue Gegenteil, die Höfe wirken eng und die Gebäude hoch. Der Tempel ist nicht typisch für China aber typisch für Shanghai.

Der Tempel liegt an der berühmten Nanjing Lu allerdings etwas außerhalb im westlichen Teil (Xi Lu). Direkt vor dem Jing’an Tempel gibt es eine U-Bahnstation. In der Nähe befindet sich auch das Shanghai Exhibition Center.

1686 Nanjing Rd (W), 久光 Jing’An, Shanghai

Auf GoogleMaps zeigen

Shanghai Exhibition Center

Das Sino-Soviet Friendship Building entstand 1955 als Ausstellungshalle der russischen Industrie. Das 110 m hohe Bauwerk wurde 1968, nach erheblichen Spannungen zwischen beiden Ländern in Shanghai Exhibition Center umbenannt. Das stalinistische Monument mit dem Stern, sieht aus wie die Gebäude auf der Allunionsausstellung in Moskau.

Yan’an Zhonglu 1000, Shanghai

Auf GoogleMaps anzeigen

 

Anzeige