Select Page

Inntel Hotel Zaandam

Sehr ungewöhnlich ist das 2010 eröffnete “Inntel Hotel” im Vorort Zaandam. Kleine Häuschen aus der Region wurden zu einem 12-stöckigen Hotelturm gestapelt. Der Entwurf stammt von Molenaar & Van Winden zusammen mit WAM Architekten. Von innen ist das Konzept der gestapelten Häuschen kaum abzulesen. Im Zimmer hat man das Gefühl sich in einem Hotelturm zu befinden, dafür ist der Ausblick durchaus sehenswert. Das Inntel Hotel befindet sich direkt am Bahnhof von Zaandam. Eine Gracht mit Fußgängerzone verbindet den Bahnhof mit dem historischen Ortskern von Zaandam. Der Vorort liegt rund 9 Kilometer nordwestlich der Innenstadt von Amsterdam.

WAM Architekten Amsterdam

Architektur

Das Konzept ist sehr ironisch und Architekten der alten Schule dürften bei diesem Bauwerk erstmal die Nase rümpfen. In den Niederlanden wird Architektur lockerer gesehen, hier darf ein Gebäude auch mal witzig sein.

Die gestapelten Giebelhäuschen haben Vor- und Rücksprünge, dadurch ist die Fassade sehr plastisch. Die meisten Häuser haben eine grüne oder blaue Fassade. Die Giebel haben einen weißen Rand und rötliche Ziegeldächer.

Rund um den Bahnhof Zaadam stehen noch weitere Gebäude, die traditionelle Architektur der Niederlande neu interpretieren.

Hotel

Das Design im Innernraum ist stylisch und die Zimmer modern gestaltet. Das Hotel eignet sich für Städtereisen nach Amsterdam und für Ausflüge zu den Windmühlen von Zaanse Schans.

Anzeige