Seite wählen

Hotel de Ville Lyon

Das Hotel de Ville steht auf dem Place des Terreaux, am nördlichen Ende der Halbinsel. Das Rathaus von Lyon wurde 1672 fertiggestellt. Es war eine Gemeinschaftsarbeit der Architekten Simon Maupin und Girard Desargues die 1646 begann. Nach einem Feuer im Jahr 1674 wurde das Hotel de Ville de Lyon vom Architekt Jules Hardouin-Mansart wiederaufgebaut. Nach seinem Großonkel François Mansart wurde das Mansarddach benannt. Das Rathaus wird von einem zentralen Glockenturm überragt. In der Mitte der Fassade befindet sich ein Relief das Louis XIV. als Reiter darstellt.

Eine weitere Sehenswürdigkeit von Lyon ist die Fontaine Bartholdi, die auf dem Platz vor dem Rathaus steht. Sie wurde 1857 von Auguste Bartholdi für die Stadt Bordeaux entworfen. Die jedoch aus finanziellen Gründen auf den Kauf verzichtete. Der Bürgermeister von Lyon kaufte das Werk des berühmten Bildhauers, der auch die Freiheitsstatue in New York entwarf und stellte es 1892 auf dem Place des Terreaux auf. Gegenüber des Brunnens befindet sich das Musée des Beaux-Arts de Lyon.

Pl. des Terreaux, 69001 Lyon

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige