Select Page

Die Geschichte von Samarkand

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus der Geschichte von Samarkand, Usbekistan

– 750 Die Oasenstadt Afrasiab entsteht. Afrasiab lag im Norden von Samarkand und gilt als Ursprung der Stadt. Afrasiab hatte eine Stadtmauer und war eine Handelsstadt an der Seidenstraße. Von den Griechen wird die Stadt Marakanda genannt.
– 329 Marakanda wird von Alexander dem Großen erobert. Alexander ersticht hier seinen Offizier Kleitos.
– 323 Nach dem  Tod von Alexander dem Großen, gerät die Stadt Afrasiab unter den Einfluss der Seleukiden.
+ 300 Die persischen Sassaniden erobern Afrasiab.
673 Die muslimischen Umayyaden erobern Afrasiab. Das Reich der Umayyaden erstreckte sich vom heutigen Spanien bis nach Pakistan. Das Zentrum der Umayyaden befand sich in Damaskus.
1220 Dschingis Kahn erobert Afrasiab und zerstört alle Gebäude. Die verwüstete Stadt wird nicht wieder aufgebaut.
1336 Timur Lenk wird in Kesch bei Shahrisabz südlich von Samarkand geboren. Sein Name bedeutet Timur der Lahme (Lenk), weil er sein Knie kaum bewegen konnte.
1369 Timur beginnt seinen Eroberungszug durch Asien. In den folgenden Jahren erobert er ein riesiges Reich das weite Teile der heutigen Staaten Iran, Irak, Usbekistan, Afghanistan, Turkmenistan, Tadschikistan, Kirgistan, Pakistan und den Norden Indiens umfasst. Er gründet die Stadt Samarkand südlich der ehemaligen Stadt Afrasiab. Timur bringt 150.000 Menschen in seine neue Hauptstadt.
1399 Nach seinem Indien Feldzug kam Timur mit reicher Beute zurück nach Samarkand und widmete sich dem prächtigen Ausbau der Stadt.
1405 Der Große Eroberer Timur Lenk stirb auf dem Weg nach China. Er wollte das Riesenreich erobern erlag aber einer Erkältung im heutigen Kasachstan. Timur wurde nach Samarkand gebracht und im Gur Emir bestattet.
1407 Timurs Nachfolger, sein Enkel Pir Muhammad, wird von seinem eigenen Wesir ermordet. Danach streiten zwei weitere Enkel um die Macht in Samarkand.
1409 Timurs Sohn Shah Rukh erobert schließlich Samarkand und befriedet den Clan der Timuriden. Er regiert das Land jedoch von seiner Hauptstadt Herat, im heutigen Afghanistan.
1447 Shah Rukh stirbt und sein Sohn Taragai genannt Ulugh Bek übernimmt die Macht. Ulugh Bek lebte in Samarkand und machte die Stadt wieder zum Zentrum der Timuriden Dynastie. Sein Sohn Abd al Latif übernimmt das Militär.
1449 Ulugh Bek wird von seinem Sohn Abd al Latif militärisch geschlagen und danach ermordet.
1450 Die Emire ermorden Abd al Latif. Mit Abu Said übernimmt nun ein Urenkel Timurs den Thron.
1469 Abu Said wird von Uzun Hasan, dem Herrscher der Aq-Qoyunlu gefangen genommen und hingerichtet. Abu Saids Sohn Sultan Ahmad regiert jetzt in Samarkand.
1500 Usbekische Stämme der Shaibaniden erobern Samarkand und Buchara. Abu Saids Neffe Babur flieht nach Kabul.
1526 Babur erobert Indien.
1599 Usbekistan zerfällt in einzelne Stammesgebiete.
1865 Russland erobert Taschkent und macht Usbekistan zu einer russischen Provinz.
1991 Usbekistan erklärt sich für unabhängig und verlässt die Sowjetunion.
2001 Die Altstadt von Samarkand wird als UNESCO Weltkulturerbe anerkannt.
2010 In Samarkand leben rund 350.000 Menschen.
2022 Die Einwohnerzahl Samarkands wird auf rund 550.000 geschätzt.

Anzeige