Select Page

Die Geschichte von Angkor

Kurze Zusammenfassung der wichtigsten Daten aus der Geschichte von Angkor

3.000 v. Chr. Auch wenn schon früher Menschen durch Kambodscha streiften, gehen Historiker davon aus, dass die ersten Siedlungen um 3.000 vor Chr. entstanden.
0 Chinesische Quellen bezeugen die Gründung des Königreichs Funan. Der Legende zufolge kam König Kaundinya aus Indien und heiratete die Prinzessin Soma. Die Prinzessin war eine “Naga”, halb Mensch halb Kobra. Sie gründeten die Kaundinya Dynastie südlich von Phnom Penh.
478 König Kaundinya Jayavarman kommt zur Welt. Er ist der erste historisch belegte Herrscher von Funan. Funan ist ein chinesisches Wort, das vermutlich vom Khmer Wort Bnam abgeleitet wurde. Seien Hauptstadt “Vyadhapura” lag in der Nähe von Ba Phnom, im südlichen Kambodscha.
500 Am Mekong, zwischen dem südlichen Laos und dem Tonle Sap, entsteht das erste Khmer Reich.
612 Die Khmer erobern das Königreich Funan und machen die Hauptstadt Sambor Prei Kuk (ca. 35 km nördlich von Kompong Thom) zu ihrer neuen Hauptstadt.
700 Nach dem Tod von König Jayavarman I, zerfällt das Khmer-Reich in einzelne Teilstaaten.
716 König Pushkaraksha kann die Khmer wieder vereinen. Das Zentrum des “Chenla-Reichs” lag östlich des Mekongs. Sein Sohn dehnte das Reich bis ins Mündungsgebiet des Mekongs aus.
802 Jayavarman II wird auf dem “Phnom Kulen” (20 km nördlich von Angkor) gekrönt. Er macht “Nagara” (Angkor) zur Hauptstadt der Khmer.
850 In der Hauptstadt Hariharalaya, beim heutigen Roluos (ca. 10 km östlich von Siem Reap) läßt Jayavarman III (850-877) den Tempel “Prey Monti” errichten.
877 Der neue König Indravarman I errichtet 881 den “Bakong Tempel” in Hariharalaya (Rolous). Er läßt auch die ersten Wasserbecken (Baray) anlegen. Das Khmer-Reich dehnt sich bis nach Thailand und Vietnam aus.
889 König Yashovarman baut die neue Hauptstadt Yashodharapura (bei Angkor) und den östlichen “Baray”.
928 Jayavarman IV verlegt die Hauptstadt nach Koh Ker ca. 80 km nord-östlich von Angkor.
944 König Rajendravarman II macht Angkor wieder zur Hauptstadt und erweitert das Machtgebiet der Khmer bis nach Burma. Unter seiner Herrschaft entsteht auch der Pre Rup Tempel.
968 Jayavarman V läßt wieder eine neue Stadt in Angkor errichten, seine Hauptstadt heißt Jayendranagari. In seiner Amtszeit entsteht der Tempel “Ta Keo” am östlichen Baray und der stilprägende Tempel von “Banteay Srei” (ca. 10 km nördlich von Angkor).
1010 Nach der Thronbesteigung von Suryavarman I wird der Königspalast von Angkor errichtet und der westliche Baray angelegt.
1119 Der folgende König Suryavarman II hat Angkor Wat errichtet und das Khmer-Reich bis nach Malaysia erweitert.
1165 Der König Yasovarman II wird von Tribhuvanadityavarman getötet, der auch die Macht an sich reißt.
1177 Die Unruhen die der blutige Machtwechsel nach sich zog, nutzte der König von Champa (Vietnam), um Angkor zu erobern.
1181 Jayavarman VII vertrieb die Cham und einte das Land. Der buddhistische König führte “Kambuja” (Kambodscha) zur größten Blüte. Das Khmer-Reich erstreckte sich über weite Teile von Laos, Birma, Thailand und Malaysia. Unter seiner Herrschaft entstanden die Tempel Ta Prohm, Preah Kahn, Neak Pean, Ta Som, Angkor Thom, Bayon, die Terrasse des Lepra-Königs und die Elefanten-Terrasse.
1238 Sukhothai (Thailand) erklärt die Unabhängigkeit vom Khmer-Reich und stellt die Tributzahlungen nach Angkor ein.
1296 Toghan Timur der Kaiser der chinesischen Yuan-Dynastie, entsandte eine Delegation unter Zhou Daguan nach Angkor. Zhou Daguans Berichte lieferten wertvolle Informationen über die Geschichte von Angkor.
1351 Das Königreich Ayutthaya (nördlich von Bangkok) wird gegründet und macht wenige Jahre später Sukhothai zum Vasallenstaat.
1431 Das Reich der Sukhothai konnte sich für einige Zeit aus dem Reich von Ayutthaya lösen und belagert Angkor für mehrere Monate ob die Stadt dabei erobert wurde ist nicht geklärt. Auch wenn Angkor nicht erobert wurde, war das Khmer-Reich so geschwächt, das es gegen die immer stärker werdenden Nachbarn aus Thailand nicht mehr bestehen konnte und aufgegeben wurde.
1434 Das Zentrum des Khmer-Reichs verschob sich nach Süden, in die Gegend von Udong und Phnom Penh. Auch wenn Angkor nie ganz verlassen wurde, verlor die Stadt ihre Bedeutung und verfiel.
1747 Bis in die Mitte des 18. Jahrhunderts wurden einige Tempel vollendet und Reliefs mit Inschriften angebracht. Die Tempel dienten weiterhin als religiöse Stätten der umliegenden Bevölkerung.
1860 Der Franzose Henri Mouhot besucht Angkor und berichtet über die großartigen Tempelbauten im Dschungel von Kambodscha.
1863 Frankreich macht Kambodscha bis 1953 zu einem Teil der Kolonie Indochine.
1975 Die kommunistische Schreckensherrschaft der Roten Khmer beginnt.
1998 Die Roten Khmer werden aufgelöst. Mehr als 2 Millionen Kambodschaner wurden von den Roten Khmer ermordet.
2001 Angkor ist der Drehort des Films Lara Croft “Tomb Raider” mit Angelina Jolie.
2022 Siem Reap, die Stadt südlich von Angkor ist zur Touristenstadt mit vielen Hotels geworden. Die Einwohnerzahl liegt heute bei über 250.000 Bewohnern. Der Name Siem Reap bedeutet Niederlage der Siamesen, da die Thais hier von den Khmer besiegt wurden.

Anzeige