Select Page

Gay Village Manchester

Im “Gay Village”, rund um die Canal Street gibt es unzählige Bars, Cafes und Clubs. Die Gegend am Rochdale Canal ist sehr schön, mit vielen historischen Backsteingebäuden. Hier kann man noch den Glanz der alten Industriemetropole entdecken. Das Manchester “Gay Village” war früher ein Amüsier-Viertel. Der Name “Gay” bedeutet fröhlich, lustig, bunt und vergnügt. Die Bezeichnung bezog sich nicht ausschließlich auf Schwule und Lesben.

Das “Gay Village” ist ein Party-Viertel mit Bars und Clubs überwiegend für Homosexuelle, Transgender und Transvestiten. Hier kann aber jeder feiern gehen auch wenn er oder sie nicht schwul ist. Am Wochenende kann es hier sehr voll werden, Junggesellenabschiede und “Hennparties” leisten ihren Beitrag.

Canal St

Auf der Südseite des Rochdale Canals befindet sich im Sackville Garden ein Denkmal für Alan Turing. Der Informatiker war an der Entschlüsselung der “Enigma” im Zweiten Weltkrieg beteiligt und gilt als einer der ersten Computerwissenschaftler überhaupt. Alan Turing war homosexuell und wurde zu einer chemischen Kastration gezwungen. Zwei Jahre später nahm er sich das Leben. Seitdem hat sich für schwule in Großbritannien viel verändert.

Canal St, Manchester

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige