Select Page

Ford Piquette Plant

Ford Modell T

Die Ford Piquette Avenue Plant war das erste Produktionsgebäude der Ford Motor Company, das extra für diesen Zweck errichtet wurde. In der Piquette Plant wurde 1908 das berühmte Modell T produziert die “Tin Lizzie”. Hier wurde die Fließbandproduktion in der Automobilindustrie eingeführt. Die Arbeiter schimpften über die monotone Arbeitsweise. Ford verdoppelte ihren Lohn und senkte die Arbeitszeit von 12 auf 8 Stunden täglich. Trotz der höheren Löhne konnte Ford den Preis pro Auto senken und damit die Konkurrenz schockieren. Zwischen 1908 und 1927 wurden 15 Millionen Ford Modell T produziert. Bis zum VW Käfer war es das meist verkaufte Auto der Welt.

Das Fabrikgebäude

Die Piquette Fabrik wurde 1904 nach den Plänen der Architekten Field, Hinchman und Smith errichtet. Als eines der ersten Gebäude in Amerika verfügte die Piquette Plant über eine Sprinkleranlage, die von einem Wassertank auf dem Dach versorgt wurde. Schon 1910 wurde die Fabrik zu klein und Ford verlagerte die Produktion in die Highland Park Plant. Die Piquette Plant wurde an Studebaker verkauft.

Piquette Plant Detroit

Modell T Museum Detroit

Im Jahr 2000 wurde die alte Fabrik von der Modell-T Heritage Gesellschaft gekauft und zum Museum umgebaut. Heute kann man in der historischen Fabrikhalle Oldtimer besichtigen und sich über die Geschichte der Automobilindustrie in Detroit informieren.

461 Piquette Ave, Detroit, MI 48202, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.fordpiquetteplant.org

Anzeige