Select Page

Elephanta Caves

Elephanta Island ist eine kleine Inseln in der Bucht von Mumbai, die früher mit dem Festland verbunden war. Schon im 3 Jahrhundert vC gründeten buddhistische Mönche hier ein Kloster. Der Name “Elephanta Island” entstand durch die Portugiesen, da an der Anlegestelle ein steinerner Elefant stand. Die hinduistischen Elephanta Höhlen entstanden zwischen dem 5.-8. Jahrhundert nC. In den Höhlen sieht man sensationelle hinduistische Skulpturen. In der Haupthalle befindet sich der Shiva Schrein. Zahlreiche Skulpturen stellen der Gott der Zerstörung und des Erschaffens dar. Zu den schönsten Reliefs gehört der Ardhanarishwar Shiva im hinteren Teil der Haupthalle. Es zeigt Shiva zur Hälfte als Mann (rechts) und zur Hälfte als Frau (links). Die Figur mit nur einer Brust wurde von den Europäern fälschlicherweise als Amazone gedeutet. Eine weiteres berühmtes Relief zeigt die Hochzeit von Shiva und Parvati. Alle Darstellungen in den Elephanta Höhlen haben mit Shiva und dem Hinduismus zu tun.

1987 wurden die Elephanta Caves zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt. Es gibt fünf Höhlen allerdings sind nicht alle Höhlen geöffnet. In den Höhlen ist es dunkel, Licht scheint nur durch die Öffnungen in den Innenraum. Man sollte sich etwas Zeit lassen, damit sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnen können.

Vom Gateway of India fahren Schiffe nach Elephanta Island. Vorsicht: Auf der Insel gibt es viele durstige Affen, die versuchen Wasserflaschen zu erbeuten. Da Affen Tollwut übertragen können und spitze Zähne haben, sollte man sich auf keinen Kampf einlassen.

Elephanta Caves, Gharapuri, Maharashtra

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige