Select Page

Dubrovnik Game of Thrones

Die TV Serie Game of Thrones wurde teilweise in Dubrovnik gedreht. In der Stadt gibt es viele Orte die von den GoT Fans aufgesucht werden. Es gibt Game of Thrones Führungen und Merchandising Produkte an jeder Ecke. Man sollte sich daher nicht über Leute wundern, die vergnügt an scheinbar unspektakulären Orten Posen. Einer der bekanntesten Orte ist die barocke Treppe die vom Gunduliceva Platz zur Kirche St. Ignatius führt. Die Jesuitentreppe war der Schauplatz, an dem Königin Cersei als Buße, nackt die Treppe hinunter läuft. Man sollte sich nicht wundern, wenn manche Touristin den “walk of shame” auf der Treppe andeutet. Die Fantasy-Serie lief von 2011 bis 2019.

Wer sich nicht für Game of Thrones intressiert, die wunderschöne Treppe wurde 1738 von Pietro Passalacqua entworfen. Der römische Architekt nahm die Spanische Treppe in seiner Heimatstadt zum Vorbild.

Gunduliceva-Platz

Auf dem Platz Gunduliceva Poljana gibt es morgens einen kleinen Markt, auf dem regionale Produkte wie Obst und Gemüse verkauft werden. Wenn die Marktstände einpacken, breiten sich die Restaurants wieder auf dem Platz aus. In der Mitte des Platzes steht eine Statue des Dichters Ivan Gundulic (1589-1638), die 1892 von Ivan Rendic entworfen wurde. Wer keine Tauben mag, sollte den Platz um 12 Uhr meiden, dann werden hier die Vögel gefüttert.

St. Ignatius

St. Ignatius ist eine weitere Kirche im römischen Barockstil. Das Bauwerk wurde vom italienischen Architekten Andrea Pozzo entworfen, der selbst dem Jesuitenorden angehörte. Obwohl Pozzo für seine perspektivischen Kuppelfresken bekannt ist, wurden die Fresken in dieser Kirche von Gaetano Garcia gemalt, da Pozzo bereits 1709 verstarb. Die Kirche wurde zwischen 1703 und 1725 erbaut, die Fresken kamen erst 1735 hinzu.

Zum Jesuitenkloster gehörte auch eine Schule, aus der später die Universität von Dubrovnik hervorging.

Ul. Josipa Jurja Strossmayera 2, 20000, Dubrovnik

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige