Select Page

Der Dogenpalast

Der Doge war das gewählte Oberhaupt der Stadtrepublik Venedig. Der Dogenpalast war der Regierungssitz. Ursprünglich stand hier eine Burg, die vom Dogen Sebastiano Ziani um 1175 errichtet wurde. 1424 wurde dieser Bau wieder abgerissen, um einen repräsenativen Palast mit einheitlicher Fassade zu errichten. Da die Seeseite bereits 1365 in diesem Stil umgestaltet wurde. Der märchenhafte Palazzo Ducale ist ein gotisches Bauwerk mit Flamboyant-Elementen. 1577 wurde der Palast von einem Feuer zerstört und kurz darauf wieder aufgebaut.

Den sehenswerten Innenhof betritt man durch die Porta della Carta, die sich zwischen dem Dogenpalast und der Markuskirche befindet. Von hier kommt man zur Scala dei Giganti, einer Treppe die von den beiden Göttern Mars und Neptun flankiert wird. Auf dieser Treppe wurden die Dogen gekrönt.

Der Dogenpalast war auch das Justizzentrum von Venedig über die Seufzerbrücke war der Palast mit dem Gefängnis verbunden. Die prunkvollen Innenräume des Dogenpalasts können besichtigt werden. Informationen über Preise und Öffnungszeiten siehe Link.

Architektur

Die Fassade des Dogenpalasts ist in drei Bereiche unterteilt. Im Erdgeschoss befinden sich Spitzbögen, die auf breiten Säulen stehen. Sie bilden einen Arkadengang zur Piazzeta und zur Riva degli Schiavoni. Darüber steht eine weitere Säulenreihe mit Kielbögen, die in eine Reihe von Kreisen übergeht, in denen sich Vierpassöffnungen befinden. Dieses Architektur-Detail wirkt sehr filigran und ist das Markenzeichen des Palasts. Der Eckkonflikt an den Kreisen wurde mit Figuren kaschiert. Die Hauptebene mit den großen Sälen, hat eine flächig Fassade aus weißen und rötlichen Steinen, die ein Quadratmuster bilden. Große, bogenförmige Fenster unterteilen die Fassade. In der Mitte befindet sich jeweils ein Balkon, der mit Figuren aus Marmor verziert ist.

Die Seufzerbrücke

Im Dogenpalast fanden früher die Gerichtsverhandlung satt und die Verurteilten wurden über die Seufzerbrücke direkt zu ihren Gefängniszellen auf der anderen Seite des Rio di Palazzo gebracht. Die 1602 errichtete Brücke überspannt den 8 m breiten Kanal. Die “Ponte dei Sospiri” wurde von Architekt Antonio Contin entworfen. Die Marmorbrücke ist mit Voluten und Steinköpfen verziert. Im oberen Bogen sieht man ein Relief der Gerechtigkeit. Das Gefängnis Palazzo delle Prigioni wurde 1589 errichtet, man kann es an den vergitterten Fenstern erkennen.

Riva degli Schavoni

Der Dogenpalast steht direkt am Wasser, hier dümpeln Gondeln in den sanften Wellen und man sieht die Kirche San Giorgio Maggiore auf der kleinen Insel gegenüber. Die breite Uferpromenade Riva degli Schavoni (Slawenufer) führt vom Dogenpalast in Richtung Südosten. Dalmatien und die dort lebenden Slawen, gehörte damals zur Republik Venedig. Nach etwa 1,5 Kilometern erreicht man den Giardini della Biennale. Hier findet die weltbekannte Kunst- und Architekturausstellung statt.

P.za San Marco, 1, 30124 Venezia

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige