Select Page

Die Oper von Sydney

Text und Fotos Martin Gotsmann

Die Oper von Sydney ist mit dem Uluru (Ayers Rock) das bekannteste Wahrzeichen von Australien. Das sehenswerte Bauwerk steht auf einer Landzunge im Hafen von Sydney. Durch diese Lage, ist die Oper an drei Seiten von Wasser umgeben. Die gebogenen Dächer erinnern an große Segel oder Muscheln, die ineinander gesteckt wurden. Der dänische Architekt Jørn Utzon entwarf das wunderbare Bauwerk 1957. Nach dem die Kosten um das 10-fache stiegen und die Bauzeit um 8 Jahre verlängert wurde, konnte das Opernhaus 1973 eröffnet werden. Weitere Fotos der Oper findest du in der Bildergalerie Sydney.

Architektur Oper Sydney

Architektur der Sydney Opera

Der Architekt Jørn Utzon (1918-2008) entwickelte die Dachform aus einer Kugel. Die einzelnen Dachelemente sind alle Segmente einer Kugel. Um die Krümmung des Dachs zu realisieren, mussten rund 1.700 Details gezeichnet werden. Erst dann konnten die Dächer mit den über 1 Millionen Keramikfliesen gedeckt werden. Durch die weißen Fliesen, glänzen die Dächer und verleihen der Oper ihre besondere Magie. Wegen der dadurch explodierenen Kosten und Streit mit den Auftraggebern, verließ Utzon 1966 Australien. Er hat die fertige Oper nie gesehen.

Sydney Australien Reiseführer

Sydney Cove

Wenn man von der Innenstadt zur Oper läuft, kommt man an der Sydney Cove vorbei. In dieser Bucht landete 1788 die First Fleet und gründete die erste Kolonie Australiens. An der kleinen Bucht liegt alles was Sydney ausmacht, das Opernhaus, die Harbour Bridge, The Rocks, die Skyline und die Fähren. Auf dem Foto sieht man den Blick von der Oper in Richtung Downtown.

Bennelong Point, Sydney NSW 2000, Australien

Auf GoogleMaps zeigen

www.sydneyoperahouse.com

Anzeige