Select Page

Der Yasaka Schrein in Kyoto

Der Yasaka Schrein liegt im Gion Viertel, auf einem Hügel am Endpunkt der Hauptstraße Shijo-dori. Daher ist er auch unter dem Namen “Gion Schrein” bekannt. Man betritt den Tempelbezirk durch das Nishiromon Tor, vor dem sehenswerte Wächterfiguren stehen. Man folgt dem Weg nach oben und kommt auf ein Plateau auf dem der Yasaka Schrein steht. Die Haupthalle ist ein Holzbauwerk mit rötlichen Stützen und weißen Wandflächen. Die Gläubigen können von außen Glocken läuten und für ihre Wünsche beten. In der Mitte des Platzes steht ein Pavilon an dem hunderten Papierlampen hängen. Der Yasaka Schrein wurde 656 für den Gozu-Tenno errichtet, einer Gottheit die zur Abwehr ansteckender Krankheiten verehrt wird.

Der Yasaka Schrein ist ein shintoistischer Tempel, der japanischen Volksreligion. Er wird besonders zu Neujahr und zum Kirschblütenfest von vielen Menschen besucht. Hinter dem Yasaka Schrein befindet sich ein Kirschgarten im Maruyama Park. Er ist auch bei chinesischen Touristinnen sehr beliebt, die hier im Kimono Selfies machen.

625 Gionmachi Kitagawa, Higashiyama Ward, Kyoto

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige