Select Page

De verwoeste Stad

Das Kunstwerk “De verwoeste Stad” (Die verwüstete Stadt) von Ossip Zadkine ist ein Wahrzeichen von Rotterdam. Es erinnert an die Zerstörung von Rotterdam durch die deutsche Luftwaffe am 14 Mai 1940. Nach dem Angriff auf Rotterdam kapitulierten die Niederlande. Wie viele Menschen bei dem Angriff getötet wurden ist nicht bekannt aber es werden wohl mehrere tausend gewesen sein. Etwa 25.000 Häuser wurden durch Feuer und Bomben zerstört. Das historische Zentrum der Stadt wurde ausgelöscht. Nach dem Krieg wurde Rotterdam nach einem neuen Konzept mit moderner Architektur wieder aufgebaut.

Rotterdam Geschichte

Denkmal an die Zerstörung von Rotterdam

Die Altstadt von Rotterdam befand sich rund um den Delftsevaart Kanal. Das Denkmal steht am Leuvehaven, neben dem Maritiem Museum.

Plein 1940, 3011 TA Rotterdam

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige