Select Page

Cité de la Mode et du Design

Die Architekten Jakob + Mac Farlane bauten eine Lagerhalle an der Seine zum Zentrum für Mode und Design um. An die alte Betonkonstruktion der Halle wurde ein futuristisches Stahlglasobjekt gehängt, das wie ein knallgrüner Parasit das Gebäude überwuchert. Die Cité de la Mode et du Design wurde 2008 eröffnet.

Architektur

Von der gegenüberliegenden Seite der Seine kann man die amorphe Form des Gebäudes am besten erkennen, der die ehemalige Lagerhalle wie ein schleimiger Pilz befallen hat. Steht man vor dem Gebäude sieht man ein fast normales Gebäude, nur die knallgrünen Fensterrahmen lassen erahnen, was sich auf der Flusseite abspielt.

An der Südfassade kann man die Lagerhalle noch gut erkennen. An der Straße Quai d’Austerlitz schlängelt sich ein grünes Band entlang. Sehenswert ist nicht nur die Ostfassade sondern auch die Dachlandschaft, von der man einen chönen Blick auf den Fluss hat. Hier kann man auch ganz entspannt etwas trinken.

Weitere Gebäude von Jakob + MacFarlane Architekten:

Euronews Building Lyon

34 Quai d’Austerlitz, 75013 Paris

Auf GoogleMaps zeigen

www.citemodedesign.fr

Anzeige