Select Page

Chase Tower Chicago

Der Chase Tower wurde 1969 für die First National Bank of Chicago errichtet. 2004 wurde der Büroturm an JPMorgan Chase verkauft und wird seitdem Chase Tower genannt. Bei seiner Eröffnung war der 259 m hohe Wolkenkratzer das 5. höchste Gebäude der Welt. Heute schafft es der Chase Tower nicht mal mehr in die Top 10 von Chicago. Die Architekten C. F. Murphy Associates zusammen mit Perkins & Will entwarfen einen gebogenen Turm, der sich von der Basis nach oben immer weiter verjüngt. Der Turm aus Stahl hat 60 Etagen mit einer Nutzfläche von rund 200.000 m². Auf dem Platz vor dem Hochhaus steht die Skulptur “Four Seasons” von Marc Chagall.

Marc Chagall

Ein weiteres Kunstwerk im öffentlichen Raum wurde von Marc Chagall gestaltet. Sein Werk Four Seasons (Die vier Jahreszeiten) steht vor der Chase Bank Ecke Dearborn/Monroe. Das farbige Mosaik befindet sich auf einem 21 m langen, 4 m hohen und 3 m breiten Block. Die Skulptur des russisch-französischen Künstlers wurde von der Frederick H. Prince Stiftung gespendet. Prince war der Besitzer von Armour and Company, einer der größten Fleischfabriken der USA.

Das Kunstwerk steht seit seiner Einweihung 1974 im Freien. Die Witterung hat den Four Seasons zugesetzt, deshalb musste die Skulptur 1994 saniert werden und bekam ein schützendes Glasdach.

Tipp: Marc Cahagall hat auch die bunten Fenster im Art Institute of Chicago gestaltet.

10 S Dearborn St, Chicago, IL 60603, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige