Select Page

Caserta

Das Schloss von Caserta wurde für den spanischen König Karl III ab 1752 errichtet. Karl III. war damals noch Carlo VII. des Königreichs von Neapel und Sizilien. Seine Frau Maria Amalia von Sachsen hatte großen Einfluss auf den Bau der “Reggia di Caserta”. Der Monumentale Prachtbau sollte Versailles übertreffen. Karl III. stammte von den Bourbonen ab, Ludwig XIV war sein Urgroßvater. Der Architekt Luigi Vanvitelli plante das Schloss als rechteckiges Gebäude mit vier Innenhöfen. Die früh-klassizistische Fassade ist 252 m lang, die Innenräume sind noch Spätbarock, mit viel Gold und riesigen Deckengemälden. Das 40 m hohe Bauwerk verschlang 8 Millionen Dukaten und wurde 1772 fertiggestellt. 1759 wurde Karl III. zum König von Spanien und zog in seine Heimatstadt Madrid, dort baute er unter anderem den Prado. Das Schloss in Caserta ist einer der größten Touristenmagneten Italiens, jährlich kommen über 1,5 Millionen Besucher in den Ort nördlich von Neapel. Der barocke Parco Reale Reggia di Caserta mit seinen zahlreichen Wasserbecken und der zauberhaften Giardino Inglese (Englischer Garten) sind mindestens genauso sehenswert wie das königliche Schloss. Das Schloss und seine Gärten gehören zum Welterbe der UNESCO.

Aktuelle Öffnungszeiten und Eintrittspreise siehe Webseite der Reggia di Caserta.

Parco Reale Reggia di Caserta

Rund 25 km nördlich von Neapel ließ sich König Karl III. das Schloss von Caserta bauen. Hinter dem monumentalen Palast liegt der unfassbar große “Parco Reale Reggia di Caserta”, der um 1770 angelegt wurde. Aus einem Berg am Horizont stürzt ein künstlicher Wasserfall in ein großes Becken mit barocken Figurengruppen. Über drei langgestreckte Bassins fließt das Wasser in Kaskaden Richtung Schloss. Die endlosen Wasserbecken werden immer wieder von Bauwerken mit barocken Skulpturen begleitet. Die Gartenanlage führt in einer geraden Achse auf das Schloss zu. Zwischen den Wasserbecken erstrecken sich Rasenflächen die den endlos erscheinenden Schlosspark von Caserta unterteilen. Der Schlosspark ist etwa 3 km lang, man kann vom Schloss mit einem Shuttlebus bis zum oberen Ende an der Fontana di Diana e Atteone fahren oder von dort zurück zum Schloss.

Giardino Inglese Caserta

Der “Giardino Inglese” befindet sich neben dem Parco Reale Reggia di Caserta. Der Eingang befindet sich im oberen Teil des barocken Schlossparks, seitlich neben der Fontana di Diana e Atteone. Der Englische Garten wurde für Maria Carolina Königin von Neapel am Ende des 18. Jahrhunderts angelegt. Der Garten wurde vom englischen Gartenarchitekt und Botaniker John Andrew Graefer entworfen. Der Englische Landschaftsgarten ist ein Gegenentwurf zum streng geometrischen Barockgarten neben an. Im Garten stehen kleine Bauwerke die schon als Ruinen errichtet wurden. Grotten und Wasserfälle lassen romantische Landschaften entstehen. Im westlichen Teil des 23 Hektar großen Parks befinden sich Gewächshäuser für seltene Pflanzen. Der schönste Teil befindet sich in der Mitte des Englischen Gartens. Das Venusbad betritt man durch Hohlwege, die von moosüberwucherten Felsen gebildet werden. Eine kniende Venus-Statue wäscht sich hier an einer Quelle. Am felsigen Teichrand befinden sich hohe Gänge mit eingestürzten Gewölben, durch die das Licht in die dunklen Hallen fällt. Der Englische Garten gehört zum UNESCO Welterbe der Reggia di Caserta.

Piazza Carlo di Borbone, 81100 Caserta

Auf GoogleMaps zeigen

https://reggiadicaserta.cultura.gov.it

Anzeige