Select Page

Reiseführer Brügge

Brügge ist heute eine der schönsten Städte Europas. Die Stadt wurde weder von Kriegen noch von Feuersbrünsten zerstört und verfügt über eine komplett erhaltene mittelalterliche Altstadt. Die Altstadt von Brügge wurde von der UNESCO zum Weltkulturerbe ernannt. Neben der historischen Altstadt verfügt Brügge über zahlreiche Sehenswürdigkeiten, große Kirchen und idyllische Kanäle.

Die Stadt Brügge war eine mittelalterliche Handelsmetropole, die zwischen dem 13.-15. Jahrhundert eine der reichsten Städte Europas war. Als zum Ende des 15. Jahrhunderts die Verbindung zur Nordsee verlandete, ging es mit der Stadt schnell bergab. Es wurde kaum noch etwas neu gebaut, dadurch blieb das mittelalterliche Stadtbild erhalten.

Die viele kleinen Geschäfte in der Altstadt bieten lokale Spezialitäten an. Zahlreiche Cafés und Restaurants liegen an schönen Plätzen oder direkt am Wasser. Ein Bummel durch Brügge ist wegen der besonderen Atmosphäre der Stadt einzigartig.

Brügge Zahlen & Fakten

Einwohnerzahl: 120.000 (2020)

Fläche: 138 km²

 

Anreise

Brügge liegt im Westen von Belgien, zur Küste sind es rund 15 km. Von Brüssel sind es etwa 90 km nach Brügge. Der Bahnhof von Brügge liegt am südwestlichen Rand der Altstadt, von hier kann man zu Fuß ins Zentrum laufen. Um die Altstadt gibt es mehrere große Parkplätze, von denen man ebenfalls in die Altstadt laufen kann.

Anzeige