Select Page

Binnenhof

Der Binnenhof ist die bekannteste Sehenswürdigkeit von Den Haag. Das ehemalige Schloss liegt an einem See direkt im Zentrum der Stadt. Der ehemalige Jagdsitz wurde ab 1250 von Wilhelm II von Holland zum Schloss ausgebaut. Sein Sohn Floris V machte den Binnenhof zu seiner Residenz. Heute befinden sich in der schönen Hofanlage das Parlament und der Senat der Niederlande. Das Parlament und den Rittersaal kann man besichtigen.

Rittersaal

Der Ridderzaal ist das Zentrum des Binnenhofs. Das gotische Gebäude wurde 1280 als Festsaal errichtet. Der Rittersaal wurde später als Palast und Versammlungsraum der Ratsherren genutzt. Heute steht hier der Thron der Königin. Am “Prinsjesdag” verließ der König im Ridderzaal die Thronrede, mit dem Regierungsprogramm für das nächste Jahr. Vor dem Rittersaal steht der Goldene Brunnen “Fontein Willem II van Holland”.

Binnenhof, Den Haag

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige