Select Page

Balboa Park San Diego

Text und Fotos © Martin Gotsmann ◊

Der Balboa Park ist einer der Top Attraktionen von San Diego. Der rund 5 km² große Park liegt nordöstlich von Down Town San Diego auf einem Hügel. Im Park gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Museen, einen Japanischen Garten und den berühmten Zoo von San Diego.

Vasco Nunez de Balboa

Der Park wurde nach Vasco Nunez de Balboa (1474-1519) benannt. Der spanische Entdecker überquerte die Berge von Panama und sah 1513 als erster Europäer den Pazifik an der amerikanischen Westküste. Die Portugiesen hatten den Pazifik bereits 1511 von Asien aus entdeckt. Balboa war nie in San Diego, mehr als Panama und Kolumbien hat er vom amerikanischen Festland nicht gesehen. Aber er gilt als Entdecker der amerikanischen Pazifikküste.

Geschichte des Balboa Parks

Der Park wurde 1868 als Fläche definiert und wurde City Park genannt. Der quadratische Park hat eine Seitenlänge von 2,4 km. Ab 1892 pflanzte die Botanikerin Kate Sessions (1857-1940) die ersten Bäume auf dem kargen Boden. Jedes Jahr wurden von ihr 100 Setzlinge eingepflanzt. Fast alle großen Bäume im Park gehen auf ihr wirken zurück, darunter auch viele Jacaranda Bäume. Für die Panama-Kalifornien Ausstellung 1915 wurde der Balboa Park grundlegend umgestaltet. Es wurden große Ausstellungsgebäude im Kolonialstil der Spanier errichtet. Die Ausstellung feierte die Eröffnung des Panama Kanals, der für die Westküste der USA einen Entwicklungsschub bedeutete. San Diego liegt am nächsten am Panamakanal und wurde deshalb für die Feier ausgewählt.

El Prado Balboa Park San Diego

El Prado

An der Prachtstraße El Prado stehen die schönsten Gebäude der Panama-Kalifornien Ausstellung. Die spanisch anmutenden Bauwerke wurden vom amerikanischen Architekt Bertram Goodhue entworfen. Die Fassaden erinnern an barocke spanische Kirchen und Paläste aus der Kolonialzeit. Der an der Ostküste lebende Goodhue begründete mit diesen Gebäuden den Spanish Colonial Revival Style an der Westküste. Der Name “El Prado” erinnert an eine Prachtstraße in Madrid an der das Museum Prado und der Real Jardin Botanico liegen. In den ehemaligen Ausstellungshallen befinden sich heute mehrere Museen und das Balboa Visitor Center.

www.balboapark.org

Auf Google Maps anzeigen

California Tower Balboa Park San Diego Museum of Art

California Tower

Der “California Tower” ist das höchste Gebäude am Boulevard El Prado. Es wurde ebenfalls von Bertram Goodhue entworfen und erinnert an den Glockenturm einer spanischen Kathedrale. Der Turm wurde zwischen 1910 und 1915 errichtet. In der “Kathedrale” befindet sich heute das Museum of Us, ein Museum zur Kolonialgeschichte. Den California Tower kann man besteigen und einen schönen Blick über den Park auf die Skyline von San Diego genießen.

wwww.museumofus.org

Spanish Village San Diego Balboa Park

Spanish Village

Das “Spanish Village” ist ein bunter Platz mit Sonnensegeln und Bäumen, der von kleinen Gebäuden umringt ist. Wie ein spanischer Dorfplatz oder wie sich Amerikaner einen spanischen Dorfplatz vorstellen. In den Häusern befinden sich Kunsthandwerksläden, Werkstätten und Cafes. Das Spanish Village Art Center befindet sich zwischen El Prado und dem Zoo.

Timken Museum San Diego

Timken Museum + SD Museum of Art

Das Timken Museum of Art wurde erst 1951 errichtet. Der Architekt John Mock entwarf ein modernes Museumsgebäude für eine historische Gemäldesammlung. Das Museum steht an der Plaza de Panama, umringt von Gebäuden im neo-spanischen Kolonialstil. Das Museum ist ein gelungenes Beispiel des midcentury modernism von Süd-Kalifornien. Mit der Rückseite steht das Gebäude am Lily Pond mit dem Botanical Building (siehe Titelbild). An der Plaza de Panama steht auch das San Diego Museum of Art.

www.timkenmuseum.org

www.sdmart.org

Comic Con San Diego

Comic Con Museum

Im südlichen Teil des Parks gibt es weitere Attraktionen. Hier befindet sich das San Diego Air & Space Museum, das San Diego Automotive Museum, die Starlight Bowl und das Comic Con Museum. Die Comic Convetion, ist eine Messe bei der sich die Fans von Science Fiction Serien, Mangas und Marvel Filmen als deren Hauptdarsteller verkleiden. Die “Comic Con” findet im San Diego Convention Center statt. Das Museum befindet sich im Federal Building, das 1935 für die California Pacific International Exposition im Maya-Stil errichtet wurde.

wwww.comic-conmuseum.org

Auf Google Maps anzeigen

San Diego Zoo

San Diego Zoo

Der Zoologische Garten ist eine der Hauptattraktionen von San Diego. Der Zoo wurde 1916 eröffnet und war weltweit der erste Zoo, der die Tiere in ihrem natürlichen Habitat präsentierte, ohne Gitter. Der Zoo ist wie ein Park gestaltet, mit großen Bäumen und Wasserfällen. Man kann mit einer Seilbahn über das Gelände schweben oder sich vom Shuttlebus durch den 40 Hektar großen Zoo fahren lassen.

2920 Zoo Dr, San Diego

Auf Google Maps anzeigen

www.sandiegozoowildlifealliance.org

Anzeige