Select Page

Amber Fort

Das Amber Fort zählt zu den Top Sehenswürdigkeiten von Indien und fehlt auf keiner Tour durch Rajasthan. Die beeindruckende Festung wurde später zu einem zauberhaften Palast ausgebaut. 

Amber Fort

Das 11 km nördlich von Jaipur gelegene Amber war lange Zeit die Hauptstadt von Rajasthan. Amber Fort war der Herrschaftssitz der Kachhawaha. Man Singh I errichtete 1592 die Festung, die von seinen Nachfolgern schrittweise zum Palast ausgebaut wurde.

Elefanten

Das Amber Fort liegt auf einem Hügel, zu dem steile Rampen nach oben führen. Wer nicht laufen möchte, kann sich von Elefanten zum Eingang des Palasts tragen lassen. Von Tierschützern wird das sehr kritisch gesehen. 

 

Ganesh Pol

Das prächtige “Ganesh Pol” Tor wurde um 1640 erbaut. Das Tor führt zum dahinter liegenden Lustgarten “Aram Bagh”.

Sheesh Mahal

Im “Sheesh Mahal” sind alle Wände mit filigranen Ornamenten und kleinen Spiegeln verziert.

Man Singh Palast

Der gelbe “Baradari Pavillon” steht im Hof des “Man Singhs Palasts”.

Amer Palace Rd, Amer, Jaipur, Rajasthan

Auf GoogleMaps zeigen

Panna Meena ka Kund

Neben dem Amber Fort, befindet sich ein Stufenbrunnen aus dem 16. Jahrhundert mit dem Namen “Panna Meena ka Kund”. Dieser “kund” (Brunnen) war früher ein beliebter Treffpunkt der Einheimischen. Heute ist es der perfekte Ort, um die alte Stadt “Amer” zu besuchen.

Near Kheri Gate, Amer, Jaipur, Rajasthan

Auf GoogleMaps anzeigen

by Jatin Chhabra

jatinchhabra.com

Anzeige