Select Page

Die Altstadt von Lyon

Die Altstadt Vieux Lyon liegt am Westufer der Saône zwischen den Brücken Passerelle Saint-Vincent und Passerelle Saint-Georges. Im Stadtteil Saint-Jean befindet sich eine Sehenswürdigkeit von Lyon, der Tour Rose. Der rosafarbene Turm befindet sich in einem Innenhof in der Rue du Boeuf Nr. 22. In dem historischen Gemäuer befindet sich heute ein etwas seltsam eingerichtetes Hotel mit Restaurant. Dadurch hat der Tour Rose viel von seinem Charme verloren. Diese offenen Treppenhäuser, die in der Dachlandschaft als runde Türmchen zu erkennen sind, findet man in vielen Innenhöfen der Lyoner Altstadt.

Rue Saint-Jean

Die Rue Saint-Jean ist die Hauptstraße der Lyoner Altstadt. Die Fußgängerzone verläuft parallel zur Saône. Die Rue Saint-Jean beginnt im Norden an der Place du Change und endet im Süden an der Place Saint-Jean vor der Cathédrale Saint-Jean-Baptiste. Entlang der rund 400 m langen Straße reihen sich Geschäfte, Cafés und Restaurants. Hier findet man auch lokale Spezialitäten und Souvenirläden. Da Lyon nicht zu den touristischen Hotspots in Frankreich zählt, hält sich der Rummel hier dennoch in Grenzen.

Le Petit Musée de Guignol

Der “Guignol” ist eine Handpuppe, die von Laurent Mourguet in Lyon erfunden wurde. Mourguet war Zahnausreißer auf öffentlichen Plätzen, er machte mit seinem Puppentheater Werbung für seine schmerzvolle Zahnbehandlung. Mit den Puppen nahm er den Kunden die Angst und brachte sie zum lachen. Das war so erfolgreich das er nur noch Puppentheater spielte. Er schuf den Guignol nach seinem Vorbild und entwickelte weitere Figuren für sein Theater. Der Guignol ist ein Markenzeichen von Lyon.

6 Rue Saint-Jean, 69005 Lyon

Auf GoogleMaps zeigen

www.musee-de-guignol.fr

Anzeige