Select Page

Royal Albert Dock

Das Royal Albert Dock war der erste Lagerhaus-Komplex Englands, dessen tragende Teile aus Gusseisen erstellt wurden. Das große Hafenbecken mit den umliegenden Backsteinbauten wurde im Jahr 1845 eröffnet. Heute befinden sich in den Lagerhäusern Kultureinrichtungen, Museen und Geschäfte. In den Albert Docks ist eine Außenstelle der Tate Gallery Liverpool, das Merseyside Maritime Museum und The Beatles Story untergebracht. Die Albert Docks sind eine Touristenattraktion, die viele Besucher anlockt.

Tate Liverpool Gallery

Der Ableger der berühmten Tate Gallery aus London hat in den Albert Docks eine sehenswerte Ausstellungshalle eingerichtet. Gezeigt wird überwiegend Britische Kunst und internationale moderne und zeitgenössische Kunst. Der Eintritt in die Sammlung der Tate Gallery in Liverpool ist kostenlos, nur für die Wechselausstellungen muss man bezahlen. Aktuelle Ausstellungen, Öffnungszeiten und Eintrittspreise siehe Link.

www.tate.org.uk/visit/tate-liverpool

Merseyside Maritime Museum

In einer ehemals so bedeutenden Hafenstadt wie Liverpool muss es ein Maritimes Museum geben. In den alten Lagerhallen im Albert Dock kann man die Geschichte direkt spüren. Das Albert Dock wurde 1845 eröffnet, aber bereits 1860 war es zu klein für die großen Dampfschiffe. Das Merseyside Maritime Museum wurde 1986 in dem alten Lagerhaus eingerichtet. Die Ausstellung zeigt Schiffsmodelle, Gemälde und stellt die Geschichte der Kriegsmarine dar.

www.liverpoolmuseums.org.uk/maritime-museum

Royal Albert Dock, Liverpool

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige