Select Page

Zytglogge

Der Zeitglockenturm war bis 1256 der Westturm der Berner Stadtbefestigung. Nach der Stadterweiterung hatte er keinen Nutzen mehr und wurde 1405 mit einem Uhrwerk ausgestattet. 1530 kam das Glockenspiel dazu. Zur vollen Stunde beginnt das Figurenspiel, das ca. 4 Minuten vorher vom goldenen Hahn angekündigt wird. Dann setzt sich der Bärenzug in Bewegung, der Hahn kräht ein zweites Mal und der Harlekin bimmelt mit seinen Schellen. Chronos dreht die Sanduhr und das goldene Männlein läutet die Glocke. Zum Schluss kräht nochmal der goldene Hahn.

Der Uhrturm der Zytglogge ist der Mittelpunkt von Bern. Hier beginnt die Kramgasse mit den berühmten Berner Lauben. Vor dem Tor befindet sich der Kornhausplatz mit dem Kindlifresserbrunnen.

Bim Zytglogge 1, 3011 Bern, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige