Select Page

Zürich West

Das Areal Zürich West befindet sich zwischen den Bahngleisen nördlich des Hauptbahnhofs und der Limmat. Das ehemalige Industriequartier verwandelt sich gerade in ein hippes Stadtviertel mit spektakulärer Architektur, Street Art und urbanen Experimenten. Alles ist möglich und alles scheint nur temporär zu existieren. Der Stadtkreis Nummer 5 hat sein kreatives Zentrum zwischen der Hardbrücke und dem Viadukt. Regiopia zeigt Dir die spannensten Orte in Zürich West.

Frau Gerolds Garten

Hinter dem Freitag-Turm befindet sich ein Alternativer-Biergarten. Der Garten ist Modular aufgebaut, es gibt Plantröge , Sonnenschirme und Tische und Stühle. Wie in jedem Biergarten, holt man sich das Essen an der Theke selbst. Es gibt verschiedene Essensausgaben, je nachdem was man bestellen möchte.

Geroldstrasse 23, 8005 Zürich, Schweiz

www.fraugerold.ch

Letten Viadukt

In den offenen Bögen der denkmalgeschützten Bahnbrücke wurden zwischen 2004-2010 Geschäfte eingebaut. Das Züricher Architekturbüro EM2N hat ein Modulares System entwickelt, das den unteren Bereich der Brückenpfeiler ausfüllt, den oberen Teil jedoch frei lässt. Dadurch bleibt der Charakter des Viadukts erhalten, da sich die Einbauten mit ihrer grauen Farbe, an den Steinen der Bögen orientieren. Zudem bietet der Letten-Viadukt einen Weg über der Stadt aber unterhalb der Gleise. Auf dem Steg kann man sogar die Limmat überqueren. An der Ecke Viaduktstraße / Limmatstraße gibt es eine kleine Markthalle.

www.em2n.ch/en/work/refurbishment-viaduct-arches.html

Umbrella Alley Zürich

Die Umbrella Alley liegt zwischen den Freitag Shop und dem Viadukt. Zwischen zwei Lagerhallenhallen wurden bunte Regenschirme aufgehängt, die zu einem beliebten Instagram Spot wurden. Die Regenschirme hängen über der Straße, auf der einen Seite ist die Yonex Badmintonhalle, auf der anderen Seite befindet sich das Restaurant Gerold Chuchi.

Auf Googel Maps anzeigen

Freitag Shop

Auch die Taschendesigner von Freitag haben sich für ihren Flagshipstore in Zürich etwas Besonderes einfallen lassen. Der Freitag Shop wurde komplett aus alten Seecontainern gebaut. Die Freitag-Taschen aus alten LKW-Planen haben es sogar bis ins Museum of Modern Art in New York geschafft. 1993 hatten die Zürcher Brüder Daniel und Markus Freitag die Idee, Messenger Bags selbst herzustellen und schufen eine Tasche, die über Nacht zum Kultobjekt wurde. Freitag und Zürich gehören definitiv zusammen und der Freitag Shop ist mittlerweile zu einem Anziehungspunkt geworden, weil er in einem ganz besonderen Umfeld gewachsen ist.

Geroldstrasse 17, 8005 Zürich, Schweiz

Auf Googel Maps anzeigen

Anzeige