Select Page

Zoofenster

Das Waldorf Astoria Berlin wurde 2013 im “Zoofenster” eröffnet. Der 118,8 m hohe Hotelturm von Christoph Mäckler aus Frankfurt am Main, ist derzeit das dritthöchste Hochhaus der Stadt. In den 32 Geschossen befinden sich neben den 232 Zimmern des Waldorf Astoria Hotels, Büroflächen und Läden im Sockel-Geschoss. Für den Bau des Zoofensters wurde das denkmalgeschützte Schimmelpfeng-Haus abgerissen. Das zehn-geschossige Haus aus der Nachkriegszeit hatte die Kantstraße überbaut und den Blick auf die Gedächtniskirche verstellt. 2008 wurde mit den Bau des Turms begonnen.

Direkt gegenüber wurde ein weiteres Hochhaus errichtet. Das Upper West von Christof Langhof ist fast genauso hoch wie das Zoofenster.

Weitere Gebäude von Christof Mäckler Architekten:

Opernturm +  Tower 185

Hardenbergstraße 28, 10623 Berlin

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige