Select Page

Zentrum Paul Klee

Das Zentrum Paul Klee besitzt mit etwa 4.000 Werken, die größte Sammlung des Künstlers. Das 2005 eröffnet Zentrum zeigt immer nur einen kleinen Teil der Sammlung. Das geschwungene Gebäude wurde von Renzo Piano entworfen. Das Paul Klee Museum ist eines der bekanntesten Museen in der Schweiz.

Paul Klee

Paul Klee (1879-1940) war ein deutscher Maler der in Münchenbuchsee im Kanton Bern geboren wurde. Da sein Vater Deutscher war, hatte auch er die deutsche Staatsangehörigkeit und musste im Ersten Weltkieg für Deutschland kämpfen. Klee studierte in München und schloss sich der Künstlergruppe Der Blaue Reiter an. Später wurde er Lehrer am Bauhaus in Weimar und Dessau. Von den Nazis wurde er als Entarteter Künstler bezeichnet und bekam ein Berufsverbot. 1933 flüchtete er aus dem nationalsozialistischen Deutschland zurück in sein Elternhaus in der Schweiz. 1935 erkrankte er an der Bronchitis und starb 1940 an dieser Lungenentzündung im Tessin.

Monument im Fruchtland 3, 3000 Bern, Schweiz

Auf GoogleMaps zeigen

www.zpk.org

Anzeige