Select Page

Yu Yuan Shanghai

Der chinesische Garten Yu Yuan folgt der Gartenbautradition aus Suzhou. Das chinesische Wort Yu (gesprochen wie jü) bedeutet Entspannung und das Wort Yuan heißt Garten. Der “Garten der Entspannung” ist einer der schönsten Gärten Chinas, was ungewöhnlich ist, da Shanghai sonst nur wenige traditionelle Bauwerke besitzt.

Geschichte des Yu Yuan

Der 1559 angelegte Privatgarten wurde 1780 der Öffentlichkeit zugänglich gemacht und ist heute eine der Hauptattraktionen von Shanghai. Sein Erbauer war Pan Yunduan, der den Garten nach seiner verpatzten Prüfung für die Beamtenlaufbahn begann. Später wurde er Gouverneur von Sichuan, was die Arbeiten am Garten für Jahre verzögerte.

Der Yu Yuan war bei seiner Vollendung 1577 der größte und teuerste Garten der Stadt. Die Familie Pan konnte sich den Bau und Unterhalt des Gartens nicht leisten und verkaufte den Garten schon kurze Zeit nach dem Tot des Erbauers. Rebellionen und Kriege verwüsteten den Garten so sehr, dass keines der Gebäude überdauerte. 1961 wurde der Yu Yuan schließlich rekonstruiert und wieder eröffnet.

Der Eingang zum Yu Garten befindet sich in der chinesischen Altstadt Nancheng direkt hinter dem Huxinting-Teehaus.

Shanghai Yu Garten

Chinesische Gärten

Im Yu Garten findet man alle Elemente der chinesischen Gartenkunst, von ZickZack-Brücke über Mondtor bis zu Felsen-Landschaften und Goldfischteich. Da der Yu Yuan eine der bekanntesten Touristenattraktionen von Shanghai ist, sollte man sich im klaren sein, dass man hier keine Ruhe und Entspannung findet aber dieser Garten ist trotzdem so schön, dass man ihn gesehen haben muss.

Zick-Zack-Brücke Yu Yuan Shanghai

Goldfische

Wasser und Goldfische sind ein Symbol für Reichtum. Deshalb gibt es in jedem klassischen Chinesischen Garten einen Teich oder einen Wasserfall. Man kann die Fische beobachten oder füttern. Die Goldfische bringen Leben und Farbe ins Wasser.

Drachenkopf China Yu Yuan Shanghai

Drachenkopfmauer

Der Yu Yuan glänzt durch zahlreiche Details und kunstvoll gestaltete Bauwerke. Einzigartig ist die Drachenmauer, die mit zwei Drachenköpfen endet.

279 Yu Yuan Lao Jie, Huangpu, Shanghai

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige