Select Page

Yosemite

Der Yosemite National Park liegt rund 300 km östlich von San Francisco und ist einer der schönsten Nationalparks der USA. Herzstück des Parks ist das Yosemite Valley, ein Tal an dessen Rändern fast senkrechte Granitfelsen stehen, die von Gletschen abgeschliffen wurden. Der bekannteste Felsen ist El Capitan, der sich fast 1.000 m in den Himmel reckt.

Der Nationalpark liegt in der Sierra Nevada, einer Bergkette, die parallet zur Küste verläuft. Der Half Dome ist mit 2.675 m der höchste Berg im Yosemite Valley. Die höchsten Berge im Nationalpark sind über 3.800 m hoch.

Der Name Yosemite (Uzumati) stammt aus dem Volk der Miwok Indianer und bedeutet Grizzly. Die riesigen Bären sind jedoch im Yosemite ausgestorben, dafür gibt es viele Schwarzbären. Die Bären plündern Essensvorräte in Zelten und knacken sogar Autos. Man sollte die Vorschriften der Parkverwaltung sehr ernst nehmen was Lebensmittel im Park angeht, die Bären haben eine sehr gute Nase.

Von den Weißen wurde das Yosemite-Tal 1851 entdeckt, als eine Miliz der Goldsucher im Krieg gegen die Indianer hier vorbei kam. Sie berichteten von der Schönheit der Gegend und wenige Jahre später kamen die ersten Besucher. 1890 wurde der Yosemite National Park gegründet.

Der Yosemite National Park bietet im Frühjahr grandiose Wasserfälle, ist aber zu jeder Jahreszeit sehenswert. Im Winter muss man mit gesperrten Straßen rechnen und im Sommer kann der Park wegen Waldbrandgefahr geschlossen werden. Im Sommer wird der Zugang zum Park reglementiert, man muss sich vorher anmelden. Man sollte sich vor der Anreise über die aktuellen Bedingungen informieren. Siehe Link am Ende dieses Artikels.

Tunnel View

Wenn man das Yosemite Valley von Süden komment erreicht, fährt man durch einen Tunnel, an dessen Ende der bekannteste Aussichtspunkt wartet. Der Tunnel View bietet das berühmte Postkartenmotiv des Yosemite Parks. Von hier sieht man die beiden bekanntesten Berge des Nationalparks. Auf der Linkenseite erhebt sich El Capitan und in der Mitte sieht man ganz hinten, den Half Dome.

El Capitan

Der Felsen El Capitan (2.307 m) überragt das Yosemite Tal um rund 1.000 m. Die Südwestwand erhebt sich fast senkrecht in den Himmel und ist daher bei Kletteren sehr beliebt. Von den im Tal ansässigen Ureinwohnern wurde der Berg nach einem Häuptling benannt. Die ersten amerikanischen Siedler machten daraus “El Capitan” (spanisch: der Anführer).

Geologie

Die Sierra Nevada entstand dadurch, dass sich die Amerikanische Platte über die Pazifische Platte schob. Dabei wurde die Pazifische Platte aufgeschmolzen und Lava stieg nach oben. Die Granitfelsen im Yosemite Park entstanden bei diesem Prozess. Später wurden die Felsen durch Flüsse und Gletscher abgetragen und es entstand dieses wunderbare Tal.

Yosemite Valley

Im Yosemite Tal fließt der Merced River, der durch viele Wasserfälle und Bäche gespeißt wird. Im Frühjahr führen die Bäche sehr viel Wasser, dann sind auch die Wasserfälle sehr beeindruckend. Im Sommer sind die Wasserfälle dagegen kaum zu erkennen. Auf der rechten Seite des Fotos sieht man den Bridalveil Fall, der sich regenbogenfarbig von den Felsen abhebt.

Half Dome

Der Half Dome ist das Wahrzeichen des Nationalparks. Der Felsen bildet eine halbe Kuppel, mit 2.693 m) ist der Felsen der höchste Berg im Tal. Es gibt einen Wanderweg der auf den Gipfel führt, alledings benötigt man eine Genehmigung der Parkverwaltung, um den Half Dome zu besteigen.

Mirror Lake

Die Wanderung zum Mirror Lake ist eine der beliebtesten im Yosemite Valley. Der Wanderweg führt am Tenaya Creek entlang zum See. Vom Curry Village sind es nur rund 2 km Luftlinie zum Mirror Lake. Es geht leicht bergauf aber der Höhenunterschied zwischen dem Startpunkt und dem See ist gering. Da man über viele Steine läuft, sollte man festes Schuhwerk tragen. Wir waren Ende Oktober dort, leider war der See wegen Trockenheit nicht zu sehen, auch im Tenaya Creek war kein Wasser.

Mariposa Grove

Der Mariposa Grove (Schmetterlings Hain) wurde nach dem Mariposa Regiment benannt, welches im Kampf gegen die Indianer, das Yosemite Valley entdeckte. Im Mariposa Creek wurde 1849 Gold entdeckt. Dies führte zum kalifornischen Goldrausch der 49ers. Das Interessante an diesem Tal sind jedoch die Mammutbäume. Wie im benachbarten Sequoia Nationalpark, stehen hier riesige Sequoiadendron giganteum. Der nach seinem Volumen größte Baum im Tal, ist der Grizzly Giant mit einer Höhe von 63 m und einem Basisdurchmesser von 9 m.

Tenaya Lake

Wenn man vom Mono Lake zum Yosemite Valley fährt kommt man am Tenaya Lake vorbei. Der schöne Bergsee wurde nach dem Häuptling der Ahwahneechee-Indianer benannt, die aus dem Yosemite Tal vertrieben wurden. Am See gibt es eine Picnic Area und einen Wanderweg, der am Ufer des Sees entlangführt.

Hotels

Im Yosemite Nationalpark gibt es mehrere Hotels. The Ahwahnee ist das bekannteste Hotel im Yosemite Valley nicht weit entfernt liegt auch die Yosemite Lodge.

Eine weitere Unterkunftsmöglichkeit ist das Hotel Wawona. In dem historischen Gebäude kann man wie vor 100 Jahren übernachten. Viele der Zimmer haben weder Bad noch Toilette. Rund um das Hotel gibt es weitere Unterkünfte, eine Tankstelle und einen kleinen aber gut sortierten Laden. Wawona liegt zwischen dem Yosemite Valley und dem Mariposa Grove.

Zelte

Im Nationalpark gibt es viele Campingplätze. Im Curry Village gibt es eine große Zeltstadt. Hier kann man in großen Zelten übernachten, die wie ein Zimmer funktionieren, allerdings ohne eigenes Bad und Toilette. Die Zelte sind nicht beheizt, das ist im Sommer in Ordnung aber im Frühjahr und Herbst kann es auf dieser Höhe (1.200 m) auch mal kalt werden.

Zur Buchung von Unterkünften im Nationalpark, siehe Link. Außerhalb des Parks stehen weitere Hotels zur Verfügung. Die Eintrittskarten für den Yosemite Park gelten meistens für eine Woche, daher kann man die Grenze des Parks in dieser Zeit so oft passieren wie nötig.

9035 Village Dr, Yosemite Valley, CA 95389, Vereinigte Staaten

Auf GoogleMaps zeigen

www.nps.gov/yose/index.htm

Anzeige