Select Page

Yad Vashem

Yad Vashem (Jad Waschem) ist die zentrale Holocaust Gedenkstätte Israels. Der Völkermord an den Juden Europas wurde von Nazi-Deutschland systematisch geplant und in Konzentrationslagern grausam umgesetzt. Über 4 Millionen Menschen starben in den deutschen Todeslagern zwischen 1940-1945. Yad Vashem besteht aus verschiedenen Gebäuden, im Holocaust History Museum wird der Holocaust von der Machtergreifung Hitlers bis zur Vernichtung der Juden sehr ausführlich dargestellt. Das Holocaust History Museum ist ein dreieckiger, 200 m langer Baukörper von Architekt Moshe Safdie, der sich am Ende der Ausstellung zur hügeligen Landschaft hin öffnet. Weitere bedeutende Orte sind die Hall of Remembrance, das HaKaron Monument zum Gedenken an alle Deportierten (ein Güterwagon auf einer Brücke im Wald), Das Children’s Memorial befindet sich unter der Erde, es wird sehr dunkel, man verliert etwas die Orientierung und dabei werden die Namen von ermordeten Kindern verlesen. Yad Vashem ist eine sehr weitläufige Gedenkstätte, man sollte sich im Besucherzentrum eine Karte der Anlage geben lassen. Wer alles sehen möchte sollte einen halben Tag einplanen. Im Besucherzentrum gibt es ein Restaurant.

Öffnungszeiten Yad Vashem:

8.30-17 Uhr, Donnerstags bis 20 Uhr, Freitags bis 14 Uhr. Samstags und an jüdischen Feiertagen geschlossen. Eintritt frei (2018)

Straßenbahnstation: Har Herzl

Die Holocaust Gedenkstätte Yad Vashem befindet sich auf dem Herzlberg, auf dem sich auch der Nationalfriedhof befindet.

 

Har Herzel / Herzlberg

Der israelische Militärfriedhof befindet sich auf dem Herzlberg in West-Jerusalem. Auf dem bewaldeten Hügel befinden sich die Gräber vieler bedeutender Persönlichkeiten. Der wurde nach Theodor Herzl benannt, der 1896 sein Buch “Der Judenstaat” veröffentlichte und ein Jahr später in Basel die WZO World Zionist Organisation gründete. Theodor Herzl starb 1904 und wurde in Wien beerdigt. Auf dem Herzlberg in Jerusalem wurde ein Ehrengrab für den Gründer der Zionisten errichtet, in das seine sterblichen Überreste 1949 überführt wurden. Auf dem Friedhof Har Herzl befinden sich auch die Gräber von Golda Meir (Ministerpräsidentin), Jitzchak Rabin (Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger) und Schimon Peres (Ministerpräsident und Friedensnobelpreisträger). Der Herzlberg ist 834 m hoch und liegt rund 5 Kilometer westlich der Jerusalemer Altstadt.

Yad Vashem, West-Jerusalem

Auf GoogleMaps zeigen

www.yadvashem.org

Anzeige