Select Page

Xintiandi

Das Viertel Xin Tian Di ist sehr westlich und relativ teuer. Sehr ungewöhnlich für China ist auch die Außengastronomie. Das ist etwas, was sich erst langsam entwickelt, die meisten Chinesen sitzen lieber in klimatisierten Räumen. In Xin Tian Di gibt es zudem viele westliche Boutiquen und einheimische Designer-Läden. In diesem kapitalistischen Wunderland wurde 1921 die Kommunistische Partei Chinas gegründet. Das Haus des 1. Nationalkongress der KPC ist heute ein Museum.

Haus des 1. Nationalkongress der KP Chinas

In diesem Haus tagte am 1. Juli 1921 der 1. Nationalkongress der Kommunistischen Partei Chinas. Zu den Teilnehmern zählte auch Mao Zedong. Anwesend waren führende Vertreter der regionalen Gruppen der Kommunistischen Partei. Das Zhongguo Yidahuizhi Museum wurde aufwendig restauriert und steht im noblen Stadtteil Xintiandi.

First National Congress Site

Auf GoogleMaps anzeigen

Madang Rd, 新天地 Huangpu, Shanghai

Auf GoogleMaps zeigen

Anzeige